Thread über Kommandofunktionen
 

von Lady Lukara II Sa  am 27.Nov.2001 18:28


qai Krieger!

Hier werdet ihr alles lernen, was es braucht, wenn man ein Kommando inne hat!

Dozent: D'Kor Vothh totlh

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 27.Nov.2001 19:31

qai Krieger !

Ich werde heute hier über die Führung eines klingonischen Schiffes dozieren. Als ra´wl eines Schiffes hat man vieles zu beachten. Im Folgenden wird darauf eingegangen werden.
Nehmen wir einmal an, Ihr habt ein Kommando inne und sollt nun mit diesem Euren Schiff eine Mission fliegen. Wie stell ichs an ?
Bevor ich auf irgend etwas anderes eingehe, muß zunächst einmal eines ganz klar gesagt werden : Der HoD eines Schiffes ist auf diesem Schiff GOTT ! Sein Wort ist Gesetz, danach richten sich alle, ganz gleich, wie sehr einem ein Befehl des HoD auch widerstreben, oder wie unsinnig er erscheinen mag. Bestehen Hinweise darauf, daß der HoD unehrenhaft handelt, oder aus Unvermögen heraus das Schiff und die Crew in Gefahr bringt, weil er schlichtweg zu dumm ist, ein Schiff zu führen *knurrt*, dann gibt es die Möglichkeit für den la´, den HoD um das Kommando herauszufordern. Dann, und auch nur dann, ist eine Befehlsverweigerung gerechtfertigt und wird toleriert.

Auf einem Schiff, dessen Crew gut aufeinander eingespielt ist, gibt der HoD nur die nötigsten Befehle, oder greift ein, wenn er es für richtig hält. Sämtliche standartisierten Befehle, wie etwa das Herausmanövrieren aus den Docks, gibt der la´ unaufgefordert. Es gibt HoD´s, die in dieser Hinsicth andere Ansichten haben, ich jedoch hielt und halte es immer noch so. Aus dieser Selbständigkeit des la´heraus ergibt sich auch der Umstand, daß den Befehlen des la´, bzw des yaS´wadIch, ebenso stets Folge zu leisten ist, es sei denn, der HoD widerruft sie.

Soviel zum Allgemeinen. Nun zu den verschiedenen Arten des Kommandierens. Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus Härte, Disziplin und Angebrachter positiver Kritik.

Härte :

Das oben erwähnte Prinzip wird der Crew umso klarer, je entschlossener, autoritärer und härter der HoD auftritt. Gebt Befehle ruhig in einem rüden Ton, das wird Eure Crew schon nicht gleich umbringen oder zum Weinen bringen. Und wenn doch, dann war sie ohnehin nichts wert. Wenn Ihr etwas schnell durchsetzen wollt, dann laßt Eure Offiziere spüren, daß Ihr es ernst meint !

Disziplin :

Jeder tut das, wofür er auf dem Schiff ist. Jeder gibt 100 % und mehr von sich, dann funktioniert alles einwandfrei. Dazu gehört ungeheure Disziplin und die Einhaltung der Hierarchie. Nur ein disziplinierter Krieger wird glorreich aus allen seinen Schlachten hervorgehen, da er genau weiß, worauf es ankommt und sich von nichts ablenken läßt.

Angebrachte positive Kritik :

Zeigt Euren Offizieren dann und wann mal, daß Ihr zufrieden mit ihnen seid, wenn ihr es auch seid. Da, wo sie es verdient haben, kann ein Lob den Offizieren nicht schaden. Und natürlich ist es ein kleiner zusätzlicher Ansporn für die Offiziere, so weiter zu machen.

Eine der wichtigsten Eigenschaften eines HoD ist es sicherlich, daß er die Aufgaben seiner Crew mindestens ebenso effizient lösen kann, wie die Offiziere selbst. Nur ein HoD, der sich mit seinem Schiff gut auskennt, kann aus der Crew und dem Schiff wahrlich alles herausholen. Es gibt HoD´s, die könnten selbst den einfachsten Befehl selber nicht ausführen. Diese HoD´s sind es nicht wert, das Kommando zu haben ! Von einem HoD verlange ich, daß er selbst jederzeit ohne Probleme eine Station auf einem Schiff übernehmen kann.
Soviel einmal zum Beginn dieses Kurses. Beim nächsten Mal werde ich näher auf einzelne Bereiche eingehen. Soweit nun noch Fragen bestehen, so sollen sie nun erhört werden.

D´Kor Vothh totlh
Leiter der Akademie
Mitglied im Haus Lukara

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 28.Nov.2001 18:52

K'Toran hört dem Leiter der Academy aufmerksam zu und macht sich seine Notizen. Er kann sich aber schlecht vorstellen, wie es einen HoD geben kann, der sich nicht in den einzelnen Bereichen des Schiffes auskennt und wie ein solcher HoD an ein eigenes Schiff kommt.
Also stellt er diese Frage !

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 28.Nov.2001 19:01

Gebannt laucht K'Taron den Worten von D´Kor Vothh totlh. Nicht ein Wort will er verpassen. Sein größter Wunsch ist es einmal so ein gro0er Krieger zusein, um die Ehre zuhaben, ein eigenes Schiff zubefehligen und dem Imperium treu zu dienen.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 28.Nov.2001 19:23

D´Kor sah sich den jungen Krieger an, der ihm diese Frage stellte und er konnte in seinen Augen Neugier, Eifer und die Frische der Jugend sehen. Er knurrte leise, während er die Frage beantwortete.

"Diese Frage ist berechtigt, junger Krieger, und es sollte jeden einzelnen Krieger schmerzlich bewußt werden, welch große Schande es ist, daß es solche HoD´s tatsächlich gibt !

In der Tat gibt es viele ältere HoD´s, die einfach nicht mehr aufd dem neuesten Stand sind, und gelinde gesagt des Kämpfens müde geworden sind....*knurrt lauter*. Denn auch das Ringen um Wissen, das Lernen, sich mit neuen Systemen und Schiffen vertraut zu machen, alss das sind Kämpfe.

Und es schmerzt mich zugeben zu müssen, daß einige der HoD´s die ich kenne, nur durch den Umstand daß sie einflußreiche Eltern haben oder selbst einflußreich sind, an ein Kommando gelangten. Bei Kahless, ich versichere Euch, solange ich der Leiter dieser Akademie bin, wird es keinem Offiziersanwärter gelingen, sich an ein Kommando heranzuschleichen wie ein feiger p´tagH, geschweige denn einen höheren Dienstgrad zu erlangen, als er es wert und fähig ist !!! *knurrt bekräftigend*

Ich hoffe, Eure Frage ist damit beantwortet.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 28.Nov.2001 20:30

K'Toran nickt.
Ich empfinde es als Unehre, auf einen Posten gesetzt zu werden, den ich mir nicht durch meine eigenen Taten verdient habe und ich kann Euer Missfallen von solchen Vorkommnissen gut verstehen.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 28.Nov.2001 23:29

D´Kor musterte den jungen Krieger. Dessen Antwort gefiel ihm.

"Eure Antwort war gut, mangHom. Wenn Ihr ihnen ebensolche aten folgen laßt, bin ich mir sicher ihr schließt diesen Kurs mit einer guten Beruteilung ab."

Er wandte sich wieder dem Rest des Kurses zu.

"Weitere Fragen ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 29.Nov.2001 00:50

"Nehmen wir mal an ich wäre der HoD eines Schiffes und wir befinden uns mitten in einer Kampfhandlung. Mein erster Offizier ist nicht mit meinen Befehlen einverstanden, weil er meine Beweggründe nicht versteht oder Unfähig ist.Er ist also der Meinung mich Fordern zu müssen und das wie gesagt in einer laufenden Schlacht. Wo mich jede verzögerung mein Schiff kosten könnte.
Wie soll ich mich da verhalten um nicht meine Crew zugefährden !?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 
 

von D´Kor Vothh totlh am 29.Nov.2001 13:00

D´Kor zwirbelte nachdenklich in seinem Bart und deutete ein Lächeln an.

"Diese Frage ist gut, sogar sehr gut. Wie setze ich meine Prioritäten, kommt zuerst die Ehre oder das Überleben meiner Crew und nicht zuletzt meines ? Ich will Euch Eure Frage einmal wie folgt beantworten :

Als junger, unerfahrener HoD, ich hatte mein Kommando gerade erst frisch bekommen, geriet ich einmal in eine Schlacht mit den Cardassianern. Zwei Scouts der Hideki Klasse griffen mein Schiff an, einen BoP. Ich ließ Alarm Rot ausrufen und setzte mich gegen die Cardassianischen Scouts zur Wehr. Wir konnten einen der Scouts vernichten, als mein Taktischer Offizier mir meldete, daß ein Schwerer Angriffskreuzer der Keldon Klasse in wenigen Minuten unsere Position erreichen würde. Ich überlegte nur kurz. Mit einem geschickten Manöver, daß ich mir zusammen mit dem Taktikoffizier ausgedacht hatte, legten wir die Waffen und den Antrieb des übrig gebliebenen Hideki lahm. Mein erster Offizier, ein noch viel unerfahrenerer sogh, wollte unbedingt auch die Keldon bekämpfen. Nun, ein guter mangHom wird sich nun denken können, daß ein einziger BoP der B´Rel Klasse es wohl kaum mit einem Schiff aufnehmen kann, mit dem selbst eine Vor´Cha ihre Probleme hätte."

D´Kor sah schmunzelnd in die Runde und bemerkte, daß alle still da saßen und gebannt seiner Erzählung lauschten.

"Nun, er ließ sich nicht von seinem Vorhaben abbringen und forderte mich den Traditionen unseres Volkes gemäß zu einem Duell heraus. Sofort nachdem er die Aufforderung ausgesprochen hatte, meldete der Taktikoffizier, die Keldon wäre in 2 Minuten bei uns. Ich wies den sogh darauf hin, doch er warf mir vor, ich wäre wohl zu feige, um gegen ihn anzutreten. Nun denn, ich zog meinen Dolch und sah ihn fordernd an. Er zog ebenfalls seinen Dolch und rannte, vor Wut brüllend, auf mich zu. Doch seine Wut blendete ihn und er achtete nicht auf meine Aktionen. Ich sprang zur Seite weg und rammte ihm meinen Dolch kräftig in den Bauch."

D´Kor hielt einen Moment inne, als er bemerkte, wie einigen mangHom der Atem stockte.

"Er sank mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden. Ich hatte ihn nur leicht verletzt, den die Zeit für einen richtigen Kampf fehlte uns. Mittlerweile würde die Keldon in 30 Sekunden in Feuerreichweite sein, und dann wären wir verloren gewesen. Ich sagte ihm, er könne sein Duell haben, aber erst, wenn wir aus der Reichweite der Keldon verschwunden wären und in Klingonischem Hoheitsgebiet. Zähneknirschend gab er zu, daß er im Unrecht war. Er entschuldigte sich sogar für seinen Fehler, versuchte, sich zu erklären. Ein Fehler, den er nicht lange bereuen konnte.....

D´Kor grinste hämisch und beobachtete die Gesichter seiner mangHom.

Nachdem wir wieder in Klingonischem Territorium waren, fand unser Duell statt.....und mein erster Offizier den Tod. Ein Klingone steht zu seinen Fehlern, er redet sie nicht gut, wie ein jämmerlicher Mensch. Ich beförderte meinen Taktikoffizier und ernante ihn zum Ersten Offizier. Seither hat mich meine Crew selten...sagen wir mal, kritisiert...."

D´Kor sah sich im Saal um. Die mangHom saßen immer noch gebannt da und lauschten.

"Ist Eure Frage damit beantwortet, mangHom ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 29.Nov.2001 14:07

"luq!"
"ich werde, solte ich selbst in einer solchen Situation sein, ebenfalls so ehrenvoll Handeln !"
K'Taron wartete gespannt auf den weiteren verlauf des Unterrichtes.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 29.Nov.2001 15:21

D´Kor nickte und sah sich im Saal um. Niemand schien weitere Fragen zu haben.

"Gut, wenn dann keine weiteren Fragen bestehen, fahre ich nun fort mit der nächsten Lektion.

Ein Schiff zu kommandieren ist ein Privileg, kein Recht. Jeder Kommandant sollte sich dessen bewußt sein, und auch jeder mangHom sollte sich dies schon früh merken. Ein Kommando zu haben, ein Schiff zu führen, kann einem Krieger soviel Ehre und Ruhm bringen, wie sonst kaum etwas. Es kann aber genauso gut, wie sagen die Menshcen so treffend, die Spreu vom Weizen trennen. Wir lehren Euch hier alles was wir wissen, alles was Ihr benötigt, um später einmal glorreiche Kommandanten und Krieger zu werden. Dennoch, es liegt nicht an uns, was Ihr daraus macht. Wir bieten Euch nur die Grundlagen, das Wissen. Handeln müßt Ihr jedoch selbst. Wir bilden hier Krieger aus....wir bilden HoD´s aus. Aber, denkt immer daran, wir können keine HoD´s machen ! Erst durch Eure Taten werdet Ihr zu wahren Kriegern und Kommandanten. Es reicht nicht aus, etwas zu wissen. Man muß es auch anwenden können.

Nehmen wir einmal an, Ihr, Darius, bekämt das Kommando über die fekHr, einen Kreuzer der D7 Klasse. Ihr bekommt den Auftrag, einen Pulsar nahe der Grenze zum Romulaner Raum zu untersuchen. Schildert mir in kurzen, eindeutigen Worten Euer Vorgehen."

D´Kor sah den mangHom an und wartete auf seine Antwort.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 4.Dec.2001 21:07

Ich sage dem Navigator den Kurs an und das er los fliegen soll, Tarnvorrichtung an! Am rande der Zone lasse ich die Tarnvorrichtung ausschalten um klarere
Scanergebnisse zu bekommen, und die waffen laden dann scanne ich nach getarnten schiffen und schieße auf alles was irgendwie verdächtig ist. Danach kann irgendeiner den pulsar scannen.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 7.Dec.2001 23:03

D´Kor sah sich den Kadetten genau an und rümpfte die Nase.

"Hmmm, so würdet Ihr also an die Sache herangehen ? Ich bin froh, daß Ihr kein Kommando habt, mangHom !"

D´Kor sah ihn herausfordernd an. Nachdem aber keine Reaktion von dem Kadetten kam, fuhr er fort.

"Ihr würdet also wahllos in der Gegend herumschießen, bis Ihr etwas trefft ? Sehr interessant. Eure Aufgabe war klar und eindeutig, den Pulsar scannen und die Daten besorgen. Und, mein lieber Kadett, den Pulsar scannt nicht irgendeiner, sondern im Zweifelsfall wohl doch eher der Wissenschaftsoffizier !"

D´Kor wandte sich von ihm ab und sah wieder den REst des Kurses an.

"Haben wir vielleicht irgendwelche anderen Vorschläge ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 12.Dec.2001 21:21

D´Kor sah verbittert in die Runde der mangHom, die vor ihm saßen. Dann wandte er sich von ihnen ab, ging zurück an das Pult und betätigte einige Schaltflächen an dem Terminal, daß am Pult angebracht war, woraufhin die Abbildung eines Schiffes der Vor´Cha Klasse auf dem großen Hauptschirm hinte rihm erschien.

"Nun denn, wenn keiner von Euch mehr etwas zu sagen hat, dann hört mir wenigstens zu. Wie ich bereits erwähnt hatte, gehört es zu den größten Privilegien, die ein suvwl erhalten kann, ein Schiff kommandieren zu dürfen. Man sollte diese Privilegien nicht einfach mit Füßen treten, indem man unüberlegt handelt. Nicht umsonst muß man die Akademie besuchen, um soweit zu kommen. Das bedeutet im Klartext, daß wir alle erst einmal gelernt haben, was es bedeutet, ein HoD zu sein, bevor man uns auf die Galaxis losgelassen hat. Und wie mir scheint, habt Ihr alle noch eine Menge zu lernen !

-er knurrte laut und wartete einige Sekunden, ob eine Reaktion darauf kam, die mangHom jedoch schienen entweder derart eingeschüchtert, daß sie nichts erwidern konnten, oder sie scherten sich einfach nciht drum-

Um nun endlich die Frage zu beantworten, die ich eigentlich Euch gestellt hatte....Die Lösung ist denkbar einfach. Wenn der Auftrag lautet, loszufliegen und einen Pulsar zu scannen, dann tut man genau das und nichts anderes. Die übliche Verfahrensweise sieht hierbei so aus :

Man gibt Befehl, die Werft, das Dock oder das System zu verlassen, in dem man sich gerade befindet. Muß man um den Auftrag erfüllen zu können, das Klingonische Territorium verlassen, so wird bei Verlassen desselben die Tarnvorrichtung aktiviert. Üblicherweise muß dieser Befehl nicht gesondert gegeben werden, der Taktikoffizier tut dies automatisch, sobald man Klingonischen Raum verläßt. Ansonsten gibt der XO diesen Befehl, sobald es an der Zeit ist. Es zeugt nicht gerade von einer guten Crew, wenn der HoD diesen Befehl geben muß, weil es sonst keiner tun würde. Gut, nehmen wir nun einmal an, wir erreichen das System, in dem der Pulsar sich befindet. Die Tarnung wird deaktiviert, denn wie wir alle wissen, verschlingt sie eine Menge Energie, die wir in diesem Moment aber für die Sensoren benötigen. Der Wissenschaftsoffizier scannt - ohne vorherigen Befehl ! - den Pulsar. Sobald alle Daten gesammelt sind, brechen wir wieder auf in unser Territorium und melden uns unserem Vorgesetzten, um den Abschlußbericht abzugeben. Selbstverständlich wird die Tarnung vorher wieder aktiviert. Wie bereits gesagt, in einer solchen Routinemission sollte der HoD selbst nicht allzuviel sagen müssen ! Das war der eigentliche Sinn, den zu begreifen, Ihr mangHom wohl noch nicht fortgeschritten genug seid ! Selbstverständlich bezog sich dieses Beispiel jetzt nur auf eine Standardsituation, ohne Angreifer, Notfälle oder dergleichen. Gibt es bis hierhin noch Fragen ?"

D´Kor machte keinen Hehl daraus, daß er mittlerweile nun schon mehr als nur etwas ungehalten war. Er sah die mangHom grimmig an und wartete ab, ob einer von ihnen eine Frage stellen würde....

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 13.Dec.2001 15:18

K'Taron war wütend auf sich selbst. Da wollte er genau überlegen was zu sagen war und war dabei nicht schnell genug. Er konnte seinen Dozenten gut verstehen. Trotz seines Unbehagens mußte er noch eine Frage stellen.
"Was kann ein HoD tun wenn sein XO nicht schnell genug reagiert ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 13.Dec.2001 21:11

D´Kor sah den mangHom an und dachte über seine Frage nach. Dann, langsam und bestimmt, begann er, eine Antwort zu formulieren.

"In der Tat ist dies eine gute Frage, die sicherlich eine ebenso gute Antwort verdient. Nun, eineAntwort darauf weiß ich nicht, zumindest möchte ich sagen, daß die Antwort hierauf sehr schwer ist. Natürlich, der HoD kann den Befehl selber geben, was das Problem kurzfristig sicherlich auch lösen wird. Aber wir wollen keine kurzfristige Lösung....Genau hierfür seid Ihr mangHom, um nicht zu langsam zu sein. Ein guter XO wird seinen HoD niemals so blamieren. Wenn ein HoD solche selbstverständlichen Befehle selbst erteilen muß, so ist dies auf einem Schiff der UFP sicher üblich, bei uns jedoch wissen die einzelnen Crewmitglieder, was sie zu tun haben. Kurz gesagt, so etwas darf nicht vorkommen. Sollte es doch vorkjommen, sollte sich der HoD Gedanken über eine Auswechslung des XO machen und jenen erst einmal zurück auf die Akademie schicken, denn da gehört er hin, wenn er sich so etwas leistet.

Verständnisvollere HoD´s allerdings, würden sich wohl eher selbst drum kümmern und dem XO "Nachhilfestunden" geben.....ich persönlich bin kein verständnisvoller HoD....Ich erwarte von meiner Crew nicht mehr und nicht weniger als von mir selbst : Vollen Einsatz und Kenntnis der eigenen Pflichten und Aufgaben !"

Er sah den mangHom immer noch an und blickte ihm fragend in die Augen.

"Habt Ihr noch weitere Fragen, mangHom ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 18.Dec.2001 16:55

"ghobe', ich weiß nun wie ich mich verhalten muß !"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 20.Dec.2001 21:23

D´Kor nickte und sah die anderen mangHom an. Keiner schien mehr eine Frage zu haben, also fuhr er fort.

"Laßt mich nun kurz vom Thema abschweifen, obwohl, sonderlich weit wird der Exkurs sich nicht vom eigentlichen Thema entfernen.

Es geht um Befehle, deren Natur, deren Befolgung und deren Erteilung.
Befehle zu erteilen, ist ein Privileg, daß sich jeder suvwl erst verdienen muß. Wie Ihr sicherlich alle wißt, kann ein Krieger erst ab dem Rang eines sogh ein ra´wl sein. Reichlich früh, wenn Ihr mich fragt. Ich sah schon mehrere soghs, die mit dieser Aufgabe überfordert waren. Auf der anderen Seite kannte ich einige lagh und sogar ne´, die weitaus besser waren, als so mancher HoD ! Der Rang, meine jungen Krieger, der Rang, ist nichts weiter als ein Aushängeschild. Eine Reklametafel, mit der für die Fähigkeiten eines Einzelnen geworben wird, wo prahlerisch angepriesen wird, wie gut und talentiert ein suvwl ist. Ob dem nun auch so ist, gilt aber noch zu beweisen.

Nicht jeder, der einen hohen Rang innehat, hat ihn sich auch verdient. Damit meineich nicht, daß er den Rang zu Unrecht hätte, nein. Was ich sagen will, ist vielmehr folgendes :

Sich einen hohen Rang zu verdienen, ist nicht sonderlich schwer. Ihn dagegen aber auch zu behalten, sich dessen als würdig zu erweisen, das schon. Es ist nicht damit getan, eine ehrenvolle Tat zu tun, eine Qualifikation zu erreichen. Nein, man muß ständig nach Verbesserung und Bestätigung dürsten. Nur ein suvwl, der sich nicht auf seinem hohen Rang ausruht, verdient sich diesen.

Nun zum angesprochenen Thema Befehle. Befehle an sich sind eine lustige Sache, haben sie doch die Angewohnheit, daß sie meist von Weisungsbefugten kommen, und man sie daher ausführen muß. Im vorangegangenen Teil dieses Kurses erwähnte ich einmal, daß der HoD eines Schiffes auf diesem Schiff "Gott" ist, sein Wort Gesetz. Dies ist auch korrekt und zutreffend. Aber es gibt Befehle, die man lieber nicht gedankenlos ausführen sollte. Beispielsweise solche Befehle, die unehrenhaft sind, oder unehrenhafte Taten zur Konsequenz haben. Ein guter Offizier hinterfrat Befehle, bevor er sie willenlos ausführt. Ein ra´wl wird nicht sonderlich begeistert von einem Offizier sein, der auf sein Geheiß hin die lächerlichsten und sinnlosesten Befehle ausführt.

Grundsätzlich gilt : Befehlen eines höher stehenden Offizieres, Hausmitgliedes oder in der Befehlsgewalt auf andere nur erdenkliche Weise höher gestellten suvwl´s, ist stets Folge zu leisten. Die einzigen Ausnahmen sind in der Tat die bereits mehrfach genannten. Die Kunst ist es, zu sehen, welcher Befehl ehrenvoll und vor allem sinnvoll ist, und welcher nicht. Diese Kunst gilt es, Euch hier zu lehren."

Er sah in die Runde.

"Bestehen soweit Fragen ?"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 20.Dec.2001 21:46

Was ist wenn mir ein HoD einen Befehl gibt der vollkommen Inkompetent ist, wenn er auch nach einer Frage , ob man diesen wirklich Ausführen soll, immer noch darauf besteht und man somit die gesamte Crew und Mission gefärdet. Wie soll ich mich da als einfacher ne' verhalten ?
Wenn auch der erste Offizier nicht eingreift ?

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 23.Dec.2001 18:54

"Ihr stellt Fragen, mangHom, deren Inhalt sich anhört, wie ein schlechter Witz. Sollte es tatsächlich derartige XO´s im aktiven Dienst geben, wie Ihr sie hier beschreibt, dann müßte sich das gesamte Empire in Grund und Boden schämen. Aber ich will Euch Eure Frage beantworten.

Sollte der HoD sich auch nach wiederholtem Nachfragen weigern, den BEfehl näher zu erläutern oder zu verwerfen, so ist es die Pflicht des XO, dem HoD das Kommando zu entziehen. Wie dies auf einem Klingonischen Kriegsschiff abläuft, brauche ich ja wohl nicht zu erklären. Erfüllt nun der XO seine Pflicht nicht, und läßt den HoD gewähren, so ist es am Zweiten Offizier, dies durchzuführen, und zwar erst beim XO und dann beim HoD. Sollte nun auch der zweite Offizier dies nicht tun.....nun ja, dann könnt Ihr eigentlich getrost die Selbstzerstörung aktivieren, denn diese Crew wäre dann nicht einmal den Speicherplatz wert, den die Auflistung ihrer Namen in der Mannschaftsliste verbraucht.

Allgemein läßt sich allerdings sagen, daß, ungeachtet der Hierarchie auf einem Schiff, es die Aufgabe der gesamten Crew ist, ehrenvoll zu handeln und darauf zu achten, daß auch der HoD dies tut."

D´Kor sah den mangHom an und durchdrang mit seinem Blick den des Kadetten. Er versuchte, mit seinen Augen direkt durch die des mangHom hindurch in seinen Geist zu sehen, zu entdecken, was in dem Kadetten vorging. Dieser durchdringende Blick verlangte dem Kadetten viel ab, aber er hielt sich wacker, und es dauerte einige Augenblicke, bis der mangHom aufgab und den Blick abwandte.

"Weitere Fragen ?" fragte D´Kor und sah die Kadetten an.....

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 25.Dec.2001 20:52

Keiner der mangHom schien noch weitere Fragen zu haben, daher fuhr D´Kor mit seiner Vorlesung fort.

Nach einigen Minuten, in denen er wiederholte und auf einige Punkte früherer Vorlesungen einging, beendete er diesen Teil der Vorlesung und teilte PADD´s an die einzelnen Kadetten aus.

"Ich wünsche von jedem mangHom bis zum nächsten Kurs eine Aufgabe erledigt zu bekommen. Die Aufgabe ist für jeden gleich. Nehmt an, Ihr seid der HoD eines Schiffes der Vor´Cha Klasse und befindet Euch auf einer Patrouillenmission am Rande de Cardassianischen Grenze. Vier Schiffe der Galor Klasse überschreiten die Grenze und greifen Euch an. Wie verhaltet Ihr Euch ? Schreibt mir dies auf, bis zum nächsten Mal. Ihr könnt nun in Eure nächste Vorlesung gehen."

Er drehte sich um und ging zurück an sein Pult.....

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 25.Dec.2001 22:36

Ich würde meinen Kommunikationsoffizier anweisen Verstärkung zu rufen. Und dann meinen anweisen den Verstärkungstruppen entgegenzufliegen

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Toran Tornaq puqloD' am 26.Dec.2001 22:36

K'Toran überlegte angesträngt und schrieb :

Sofortiges Ausweichmanover einleiten und Schutzschilde auf höchste Stärke aufbauen. Denn Comunikationsoffizier anweisen, den Hohen Rat zu informieren. Das Feuer erwiedern und nach schwachstellen Scenen. Sollte die Übermacht zu stark sein und die aussicht auf das Überleben gleich Null. Versuchen sollange wie möglich durchzuhalten und alle Daten an die Flotte weiterleiten.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von K'Taron Tornaq puqloD' am 26.Dec.2001 22:37

K'Taron schrieb :

Schutzschilde auf magsimal Stärke und sofortige Meldung an die klingonischen Streitkräfte. Der Navigator wird selber sofort ein Ausweichmanöver starten, ansonsten wird es mein XO befehlen.
Der Taktikoffizier wird nach schwachstellen Scenen und an den Waffenoffizier weiterleiten. Feuerbefehl geben und das erste Schiff angreifen, dann sofort wegtauchen und erneut angreifen. Ich würde versuchen die vier Schiffe so lange in ein Gefächt zuverwickeln bis die Verstärkung eintrifft oder glorreich für das Imperium ins StoVoQor eingehen.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 27.Dec.2001 16:20

D´Kor las sich die Antworten seiner mangHom lange und genau durch. Dann wandte er sich an die beiden Brüder und sah sie an.

"Eure Ausarbeitung weist Mängel auf, wenngleich sie in den Grundzügen doch in Ordnung ist. Die Idee, die Schiffe in einen Kampf zu verwickeln, ist ziemlich kühn. Selbst ein sehr erfahrener HoD wird mit nur einer einzigen Vor´Cha Probleme haben, länger als zehn Minuten gegen vier Galor´s zu bestehen. Wenn er dies schaffen sollte, so gebührt ihm meine Hochachtung. Zur Bewältigung dieser Aufgabe war es nötig, folgendes über Cardassianische Schiffe zu wissen :

Cardassianische Schiffe haben sehr starke Phaser, die die Schilde eines Schiffes sehr schnell durchbrechen können. Im Gegensatz hierzu sind ihre Torpedos jedoch beinahe lächerlich schwach. Ihre Schilde sind gutes Mittelmaß und die Wendigkeit einer Galor sucht, verglichen mit gleich großen Schiffe, ihresgleichen. Alles in allem, so muß man zugeben, sind Galor´s hervorragende Kampfschiffe, die man nie unterschätzen sollte. Nicht umsonst besteht mehr als die Hälfte der Cardassianischen Flotte aus diesen Dingern.

Daher sollte man schon einen sehr guten Plan haben, wenn man sich alleine gegen vier Galor´s stellen will. In Eurem Fall wärt Ihr schneller besiegt, als Ihr Eurem Komm.offizier sagen könnt, er solle eine Nachricht an Eure Hinterbliebenen schicken. Es gibt Möglichkeiten, mit nur einer Vor´Cha vier Galor´s zu bezwingen. Aber dazu benötigt man viel Erfahrung und eine sehr gute Crew.

Eure Ausführungen waren ausreichend. Lernt mehr über unsere Feinde, macht Euch mit deren Schiffen, Kultur und Verhalten vertraut. Was Eure Bemerkung mit dem glorreichen Einzug ins Sto´Vo´Kor angeht....es ist nicht glorreich, in eine ausweglose Schlacht zu ziehen. Richtiger wäre gewesen, sofort auf Tarnung zu gehen, den HR zu informieren und Verstärkung anzufordern. Ingebührendem Abstand könntet Ihr den Cardis zwar folgen, aber Ihr hättet nicht angreifen sollen."

Er sah sie an und wartete, ob sie darauf etwas zu erwidern hätten.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 27.Dec.2001 16:23

D´Kor sah den mangHom an und knurrte leise.

"Prinzipiell habt Ihr die korrekte Lösung genannt, Kadett. Aber sagt mir, sprecht Ihr immer so wenig ? Nicht, daß ich eine Horde von Quasseltanten lieber hätte, als hartgesottene, erfahrene und glorreiche Krieger, aber Ihr seid ja beides nicht !!!

Eure Ausführung war mangelhaft, da ich eine gewisse Detailgenauigkeit erwartet hatte. Kurz bedeutet nicht einen Satz. Die Handlungsweise an sich war korrekt, bis auf die Tarnung. Ihr solltet Euch tarnen in einer solchen Situation."

Er sah ihn an und wartete ab, ob er darauf eine Reaktion bekommen würde...

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus am 28.Dec.2001 01:36

Ich bin 118 Terrastandardjahre alt wurde zweimal auf dem Schlachtfeld verwundet, und habe mein rechtes Bein durch eine Meltgranate verloren und ihr sagt mir ich wäre nicht alt genug und hätte zu wenig Erfahrung. Im Raumkampf mag das wohl zutreffen, aber ich hoffe wir treffen uns nicht bei einer Planetaren Invasion wieder

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 28.Dec.2001 12:31

D´Kor stieß plötzlich hervor und packte den Kadetten am Kragen.

"Ihr wollt mir drohen, mangHom ?

Mich schiert einen feuchten Dreck, wie alt Ihr seid ! Und wenn Ihr 200 Terrastandardjahre alt wäret, wenn Ihr hier bei mir eine miserable Leistung erbringt, dann werde ich Euch dies sagen. Ungeachtet Eures Alters und Eurer ach so großen Kriegsgebrechen. Ist das klar, mangHom ?"

Er lockerte seinen Griff nicht, sondern starrte dem Kadetten fest in die Augen und knurrte wütend.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 29.Dec.2001 00:54

Langsam gingen diese merkwürdigen Krieger Darius auf die Nerven. Wenn sie schon eine derartig merkwürdige Denkweise an den Tag legten,und dabei die Andersartigkeit seiner eigenen Gedankengänge nicht bemerkten, half vielleicht die Demonstration der Stärke, die bei primitiven Völkern immer fruchtete.
Langsam griff er den Klingonen mit einer Hand und hob ihn mit minimaler Servounterstützung auf Armlänge von sich weg.
Als die Füße des Leiters knapp vier handbreit
über dem Boden baumelten, antwortete er:
"Drohungen sind unnötig.Es ist allerdings nicht sehr weise, sich mit einem Gegner unbekannter Stärke anzulegen."

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 30.Dec.2001 18:34

D´Kor röchelte und knurrte gleichzeitig. Er richtete seinen Blick so gut es ging in Richtung der Augen des mangHom. Röchelnd begann er zu sprechen. "Und es zeugt nicht von besonders viel Ehrgefühl, mechanische Hilfen anzuwenden, im Zweikampf. Kadett, habt Ihr es denn nötig ? Könnt Ihr Euch nicht mit Eures eigenen Körpers Kraft verteidigen ? Laßt mich herunter, oder ich schwöre Euch bei Kahless, ich hacke Euch diesen Mechanischen Arm ab....." Während er dies sagte, griff er an seinen Rücken und nahm das meq´letH aus seiner Halterung.....

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 30.Dec.2001 21:11

"Für einen Leiter eines Lehrinstituts besitzt ihr erschreckend wenig Wissen
um die körperlichen Besonderheiten Eurer
Kadetten. Ich kann diese Rüstung nicht
abschalten oder ohne Spezialgeräte, die es in diesem Universum nicht gibt und deren Herstellung
mangels Daten unmöglich ist, kann ich sie nicht ablegen. Und jetzt lasst gefälligst diesen Unfug mit dem Schwert, bevor ich Euch instinktiv röste. Die Mechanik ist direkt mit meinem Nervensystem vernetzt und reagiert teilweise durch festverdrahtete
Kampfprogramme, auf die ich nur sehr begrenzt
Einfluß habe. Also vergessen wir die Waffen und ich lasse Euch runter."
Langsam gingen Darius die Begriffsstutzigkeit dieser Leute und
die langatmigen Reden extrem auf die Nerven.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 30.Dec.2001 21:49

D´Kor knurrte noch lauter. "Laßt mich zuerst runter, dann können wir über dieses meq´letH hier sprechen !!!" Er wich mit dem Blick nicht von dem mangHom und ließ sich nicht anmerken, daß ihm langsam aber sicher die Luft wegblieb. "Verhält man sich da wo Ihr herkommt so gegenüber Vorgesetzten ?" Er hielt das meq´letH nun direkt an den Arm, der ihn festhielt. Dann führte er es ganz langsam über dessen Schulter an seinen Hals. "Direkt mit Euren Nerven vernetzt sagt Ihr ? Wie lange dauert es wohl, bis Euer Anzug mit einem abgetrennten Kopf keine Signale mehr empfängt ?" Er grinste und obwohl ihm nun beinahe keine Luft mehr blieb, lachte er laut auf. "Ich habe keine Angst vor dem Tod, mangHom, Ihr könnt mich nicht einschüchtern." Er steckte das meq´letH wieder weg. "Laßt mich jetzt endlich herunter. Und merkt Euch eines. Nie wieder legt Ihr Hand an mich, oder Ihr werdet es bereuen !"

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 30.Dec.2001 22:48

Die automatischen Schutzsysteme begannen,Energiebanken zu laden,als das gegenerische Schwert sich weiterbewegte.
Nur mit äußerster Willensanstrengung konnte die tödliche Entladung verhindert werden.
"Dort wo ich herkomme, geniessen Kinder, Zivilisten und Unwissende gewissen Schutz.Vorgesetzte überleben solange,wie sie Ihre Fähigkeiten beweisen.Wieder habt Ihr Eure totale Unkenntnis bewiesen.Ich fürchte den Tod nicht - ich suche ihn.Nur solltet Ihr Euch überlegen,ob Ihr tatsächlich die Explosion meines Reaktors riskieren wollt."
immer noch hämmerten die Angriffsprogramme in den Nervenbahnen.
Darius ließ seinen Gegner los und entlud die geladenen Schockpakete in die Energiefaust.
Hoffentlich begriff dieser Klingone endlich,wie nahe er dem Tod gewesen war.

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 30.Dec.2001 23:07

D´Kor griff sich an den Hals, als er endlich losgelassen wurde. Dann sah er den mangHom wieder an. "Ich glaube, Ihr habt meine Worte ebenfalls nicht begriffen. Ich fürchte den Tod genauso wenig wie Ihr. Und mit Eurem hochtrabendem Geschwätz könnt Ihr mich nicht beeindrucken. Ich bin nicht totlh geworden, weil irgenjemandem meine Nase gefallen hat. Euch brauche ich mich nicht zu beweisen. Was Euch angeht, sieht dies schon wieder ganz anders aus. Beweist Ihr mir, daß Ihr Kenntnis und Wissen über Klingonen besitzt, beweist mir Euer Können im Raumkampf sowohl als auch im Nahkampf. Beweist mir, daß Ihr einer Klingonischen Akademie würdig seid. Mich schert einen Dreck, woher Ihr kommt oder wer oder was Ihr seid. Ich brauche es nicht zu wissen. Ich weiß, was ich wissen muß. Ohne diesen Anzug wärt Ihr machtlos. Wir Klingonen können auch ohne derlei Spielzeug kämpfen, und wir schlagen uns auch nicht schlecht dabei." Er ging an sein Pult zurück. "Ihr könnt nun gehen, mangHom. Eure Mitschüler werden noch ein wenig hierbleiben und den Unterricht verfolgen. Für Euch ist die heutige Vorlesung beendet." Er ignorierte ihn nun und fuhr mit der Vorlesung fort....

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von Darius Antonius Tactus  am 30.Dec.2001 23:35

Darius ging,um endlich wieder etwas sinnvolles zu tun.
Im Reden waren diese Klingonen jedenfalls Meister.Er gestattete sich ein leichtes Kopfschütteln und beschloß,diesen selbstgerechten Lehrer nicht über die Kraftverhältnisse ohne Rüstung aufzuklären.
Jetzt mußte nur noch die Energiefaust entladen werden.
Darius riß ein Schott aus der Fassung und knüllte es zusammen.
Die Energiewerte sanken endlich wieder auf Normalniveau und die Systeme wechselten von "Kampfbereit" zu "Standby".

 

Thread über Kommandofunktionen
 

von D´Kor Vothh totlh am 26.Jan.2002 20:24

qai mangHom !

Das Thema unserer heutigen Vorlesung lautet Schiffskunde.

Wir werden hier heute einiges über unsere eigenen Schiffe erfahren, aber auch über feindliche Schiffe. Vieles, was es über unsere eigenen Schiffe zu wissen gilt, findet ihr im bekannten Terminal ( Streitmacht ). Daher werde ich nun nicht auf alle Details genauestens eingehen, es sei denn, es bestehen irgendwelche Fragen.


Der wohl bekannteste Klingonische Schiffstyp ist der Bird of Prey der B´Rel Klasse. Ein überragender Prozentsatz der HoD´s unseres Reiches wird auf die Frage, welchen Schiffstyp er am Liebsten kommandieren würde, mit einem eindeutigen und klaren "B´Rel Klasse BoP" antworten. Verständlich, denn die Manövrierfähigkeiteines B´Rel ist außerordentlich und für seine geringe Größe ist er erstaunlich gut bewaffnet. Außerdem geht seine Produktion recht schnell vonstatten und im Unterhalt ist ein BoP sehr günstig. Im Kampf liegen seine Vorteile eindeutig in der ungeheuren Wendigkeit und der wie schon erwähnt verhältnismäßig extrem guten Feuerkraft. Bis auf wenige technologische Updates wurde am Grunddesign des BoP seit mehr als 100 Jahren nichts geändert, was für die Effizienz dieses Schiffstyps spricht. Aus gutem Grund halten wir an dieser Schiffsklasse fest, sie hat sich bewährt.

Dank der Tarnvorrichtung kann sich der Kommandant eines BoP auf einen weiteren taktischen Vorteil verlassen : das Überraschungsmoment.

Eine sehr wirkungsvolle, wenn auch von einigen Kriegern nicht als gerade sehr ehrenvolle Strategie ist die sogenannte Hit - and - Run - Strategie. Dabei setzt der Kommandant die Tarnvorrichtung gezielt ein, um möglichst ohne selbst getroffen zu werden, dem Feind soviel Schaden zuzufügen, wie nur möglich. Nehmen wir einmal an, wir befinden uns auf einem B´Rel und treffen auf eine Cardassianische Galor Klasse. Ihr werdet mir alle zustimmen, daß es vergebene Liebesmüh wäre, sich alleine mit einem BoP gegen ein Schlachtschiff zu stellen. Aber was tun, wenn man nicht wegfliegen kann ? Ganz einfach, den Gegner soweit schwächen, und dann, wenn man das geschafft hat, auf Warp gehen und auf Verstärkung warten. Man wird beispielsweise auf Tarnung gehen, und in einem Zick Zakc Kurs auf den Gegner zusteuern. Ist man in guter Schußposition, enttanrt man sich, feuert auf die Waffensysteme des Gegners und tarnt sich wieder, bevor er das Feuer erwidern kann. Natürlich muß man den Kurs angleichen und soweit verändern, daß der Gegner keine Rückschlüsse auf den neuen Kurs ziehen kann. Das wiederholt man dann solange, bis sich eine Möglichkeit zum Rückzug bietet.

Viele werden diese Taktik als ehrlos ansehen. Wirklich ehrlos wäre aber, auf Gedeih und Verderb zu versuchen, die Galor zu besiegen. Ein Krieger, der diesen Weg gehen will, wird binnen weniger Sekunden in einem Flammenmeer untergehen. Und es ist nicht ehrenvoll, einen sinnlosen Kampf zu kämpfen. Wir kennen ein altes und sehr gutes Sprichwort dafür. "Es ist nicht ehrenvoll, in einem brennenden Haus zu kämpfen."

Bestehen soweit Fragen ?