Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 10.May.2002 16:14


Am folgenden Morgen war Ktor schon sehr früh aufgestanden. Nach ihrer Meditation, welche sich jeden Morgen abhielt, studierte sie wieder Daten in ihrem Padd.
Zwischendurch schaute sie immer wieder auf den Chronometer, es war mittlerweile schon Mittag und Doy'yus war immer noch nicht da gewesen. Langsam wurde sie unruhig. Ktor war es nicht gewohnt lange warten zumüssen.
Sie beschloss noch 3 Rep zuwarten und ihm dann eine Transmission zuschicken, sollte er dann sich auch nicht melden, würde sie ihn wieder aufsuchen.
Und ihr Besuch in seinem Geschäft wäre diesmal bestimmt nicht von freundlicher Natur, das wusste sie.
Aber erstmal wartete sie weiter...

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 12.May.2002 23:55


Stunden waren vergangen und es war fast abend, ich musste wohl eingeschlafen sein. Jedoch hatte sich Doy'yus immer noch nicht gemeldet. Was fiel ihm nur ein ?
Ich setzte mich hin und schrieb ihm eine Transmission

qai´Doy'yus

Kann es sein das Euer Gedächnis Euch verliess oder seid Ihr Euch zu fein für die Arbeit, welche ich bei Euch orderte.
= es lag eine Arroganz in den Worten, welche unbeschreiblich war =
Ich erwarte Euch in den nächsten zwei Tagen !

Qapla´KtorPtalH

Ich schickte diese sofort ab. Meine Wut war grenzenlos über soviel Unzuverlässigkeit, nur gut das er kein Krieger der Flotte war, sonst hätte es ihm schon längst in seinen Körper rein geregnet.
Dann begab ich mich wieder zur Meditation um Ruhe zufinden.
Mein Geist musste sich wieder nähren.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 15.May.2002 18:04

Geschafft von endlosen Diskussionen mit mehr oder weniger zuständigen Offizieren und Technikern der Station kam ich am frühen Abend wieder in meinen Laden. Es konnte nicht sein, daß eine einfache Genehmigung für ein paar Installationen so einen Aufwand bedeutete. Das Dumme daran war, daß weder die Sa’, noch der Leiter der Werft im Moment auf der Base waren. Auch die Stellvertreterin des Werftleiters war nirgends aufzufinden. Die restlichen Offiziere hatten keine Lust oder wollten ihre Machtposition ausnutzen. Zu allem Überfluß hatte ich keine Möglichkeit meine Kundin zu informieren. Gleich nachdem ich wieder in meinem Laden war, setzte ich mich an mein Terminal um eine Nachricht an sie abzuschicken. Dummerweise war sie mir zuvorgekommen. Ich konnte verstehen, daß sie sehr sauer war, aber ich war mit nur einen geringen Schuld bewußt. Ich verfaßte eine Antwort...

„qaleghneS KtorPtalH,

Leider wurde ich bei der Einholung der, für die Installation nötigen Genehmigung aufgehalten. Auch fand ich keine Möglichkeit, Sie eher darüber zu informieren. Die Genehmigung liegt jetzt vor, und wenn Sie nichts dagegen einzuwenden haben, würde ich früh zu Ihnen kommen. Diesmal erscheine ich garantiert pünktlich!

Qapla’ Doy’yuS“

Nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte, kontrollierte ich noch einmal die Gegenstände, die ich am Tage vorher zusammengestellt und die ganze Zeit sinnlos mit mir herumgetragen hatte. Es war alles noch da und in ordnungsgemäßen Zustand. Da ich den Tag über zu nichts gekommen war, aß ich etwas aus dem Replikator. Dann programmierte ich den Computer auf ein zeitiges Wecksignal und warf mich auf meine Pritsche. Ich mußte morgen frisch sein...

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 19.May.2002 17:47


Als KtorPtalH die Nachricht von Doy'yus bekam, wollte sie sich gerade auf den Weg zu ihm machen. Zufrieden las sie seine Nachricht und antwortet ihm.

Qapla´Doy'yus

Nun dann erwarte ich Euch morgen. Ich kann Euch nur raten, diesmal nicht meine kostbare Zeit mit warten mir zu stehlen.

Qapla´KtorPtalH

Ihre Gereiztheit war merklich in den Worten zulesen, schließlich mußte sie wieder einen anderen Termin für diesen Händler verschieben.
Sollte er sie wieder sitzten laßen, würde er dafür einiges zuhören bekommen, dessen war sie sich sicher.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 20.May.2002 08:36

Als ich am nächsten morgen sehr früh aufstand, fand ich die Nachricht von KtorPtalH auf meinem Terminal. Beim Durchlesen dachte ich mir, daß sie heute wohl keinen Grund zur Beschwerde haben würde. Schnell replizierte ich mir einen raktajino und ein wenig Schokolade um genug Energie für den Auftrag zu haben. Nachdem ich meinen kleinen Snack gegessen hatte, nahm ich meinen Tragesack und machte mich auf den Weg zu ihrer Unterkunft.

Die Gänge der Station waren um diese frühe Tageszeit noch ruhig. Nur wenige Krieger waren schon oder noch unterwegs. Wenige Minuten später stand ich vor KtorPtalH’s Tür, und drückte auf den Signalgeber...

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 20.May.2002 20:36


Als Ktor den Summer hörte dachte sie sich schon das es nur der Händler Doy'yus sein konnte und ließ die Tür öffnen.
Doy'yus trat mit einem Grinsen ein und Ktor konnte sich ihres auch nicht verkneifen.

" Qapla´Doy'yus es freut mich, das Ihr doch noch den Weg hierher gefunden habt "

Die Freundlichkeit in Ihrer Stimme war nicht zu überhören als sie schließlich noch anfügte

" Was trieb Euch heute her ? Die Angst oder die Langeweile ? Oder sollte es etwa sein das Ihr doch noch die Installationen machen wollt ? "

Grinsend deutete Ktor auf die Gemälde " Dort hängen die Prachtstücke. Ich überlaße Euch völlig alleine, wie Ihr die Werke umhängt um sie in ihrer wahren Pracht präsentieren zukönnen."

Dann stellte sie zwei Raktajino auf den Tisch und setzte sich.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 21.May.2002 19:10

Ich ignorierte die Anspielung von KtorPtaIH und stellte erst mal meine Tasche ab. Dann kramte ich ein PADD heraus und übergab es ihr. „Überspielen Sie das bitte in ihre persönlichen Datenbanken. Es ist die Genehmigung für die notwendigen Installationsarbeiten.“ Nachdem Ktor es entgegen genommen hatte, wandte ich mich den Bilder zu. Die Rißzeichnung nahm ich gleich ab, da sie nicht an die Stelle paßte, an der sie hing. Dann rückte ich das Ölgemälde zurecht und ging ein paar Schritte zurück, um die Wirkung zu überprüfen. Zu Ktor gewandt sagte ich: „Möchten Sie das Bild gern an dieser Stelle hängen lassen?“

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 22.May.2002 04:55


Ktor blickte aus dem Padd auf.
" Nun Doy'yus, ich sagte Euch bereits das ihr freie Handlung habt in Eurem tun mit den Kunstwerken "
Die sagte sie ruhig und widmete sich dann wieder dem Padd mit der Datenübertragung.
Als sie damit fertig war, setzte sie sich einen Moment zurück und beobachtete Doy'yus bei seiner Arbeit. Dann stand sie langsam auf und ging an die Rißzeichnung. Ja, sie hatte richtig entschieden, das sie Doy'yus gerufen hatte. Zufrieden betrachtete sie nun seine Arbeit. Dann wandte sie sich mit den Worten an ihn
" Falls Ihr möchtet, auf dem Tisch steht frischer Raktajino "
Ohne eine Antwort abzuwarten ging sie wieder zurück und setzte sich.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 22.May.2002 16:31

Ich fand es immer besonders schwer, mit Kunden zu arbeiten, die nicht so richtig mit einer eigenen Meinung herüber kamen. Man lief immer Gefahr doch etwas zu machen, was dem Kunden nicht behagte. Naja, ich würde so gut arbeiten, wie ich konnte. Mehr lag nicht in meiner Macht. „Ich danke Ihnen für den Raktajino, aber ich werde erst einmal dieses hier zu Ende bringen!“ Ich wandte mich wieder dem Ölbild zu. Nachdem ich es noch einmal geradegerückt hatte, sicherte ich es mit kleinen, unauffällig angebrachten, Metallwinkeln. So würde es an der Wand bleiben, selbst wenn die Station starken Erschütterungen ausgeliefert wäre. Dann ging ich in den Vorraum der Unterkunft um die kleine Leiter zu holen, die sich dort in der Servicenische befand. Ich stellte sie vor dem Bild auf und entfernte die Blende, welche die in der Decke eingelassene Leuchtkörpermontageschiene abdeckte. Aus meiner Tasche holte ich einen kleinen Spot mit Lichtformeinsteller und brachte ihn in ca. 1,5 m Abstand zum Bild an der Decke an. Nachdem ich die Strom- und Steuerkabel angeschlossen hatte, montierte ich die Blende wieder, stellte den Spot so ein, daß sein Licht genau in die Mitte des Bildes fiel und stieg von der Leiter herunter. Im Vorraum schaltete ich die neuen Kontakte auf aktiv und schaute mir dann den erzeugten Lichtstrahl an. Mit meinem Tricorder paßte ich die Form des erzeugten Lichtstrahles genau an die Außenkanten des Bildes an. So würde des Bild gleichmäßig ausgeleuchtet werden, ohne daß es Reflektionen auf benachbarten Gegenständen geben würde. Dann verschob ich die Farbe des Lichtes mehr ins bläuliche, wodurch die grauen Felsen und der Schnee, die auf dem Bild zu sehen waren, mehr Leuchtkraft gewannen und das Bild eine leicht dreidimensionalen Effekt bekam. Ich stellte die Leiter etwas zu Seite, nahm mir den Raktajino und stellte mich vor das Bild. Nachdem ich einen Schluck des nun schon etwas kühlen Raktajinos genommen hatte, kontrollierte ich meine Arbeit. Der Winkel des Lichtes war gut gewählt und da das Öl gut ins Holz eingezogen war, gab es keine Reflektionen. Etwas fehlte, aber mit meiner Arbeit war ich recht zufrieden. Zu KtorPatIH gewandt, fragte ich: „Wie soll ich den Stimmbefehl für den Spot konfigurieren? Soll er immer mit der Hauptbeleuchtung eingeschalten werden oder möchten Sie ihn getrennt ein- und ausschalten können?“

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 22.May.2002 19:38


Sie sah sich das an und sagte nach kurzer Überlegung
" Eine getrennte Schaltung wäre mir recht Doy'yus "

Dann bewunderte sie mit ernstem Blick seine Arbeit und wartete einfach ab, bis er sie vollendet haben würde.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 22.May.2002 20:51

Die Anweisung von Ktor bestätigte ich mit einem Nicken. Ich nahm noch einen Schluck vom Raktajino, bevor ich ihn hinstellte um in den Vorraum zu gehen. Dort klappte ich die Programmierkonsole für das Quartier auf, die ebenfalls in der Servicenische untergebracht war. Ich überflog kurz die Steuercodes der verschiedenen Lichtquellen und programmierte dann einen neuen Code, der über den Sprachbefehl ‚Bildspot ein’ bzw. ‚Bildspot aus’ geschaltete wurde. Ich verlinkte die Kontakte, die gesteuert werden sollten mit dem Befehl und schloß die Konsole wieder. Danach kehrte ich zum Bild zurück um die Sprachsteuerung auszuprobieren. Es funktionierte tadellos und das Nicken von KtorPatIH zeigte mir, daß sie mit der Wortwahl einverstanden war. Zwar war ich mit dem Bild immer noch nicht ganz zufrieden, aber mit meinen Arbeiten daran war ich für diesen Moment fertig. Ich wandte mich der Rißzeichnung zu, die ich vorher abgehängt hatte und hob sie hoch. Das Bild in den Händen haltend, dreht ich mich langsam um eine gute Stelle zu finden. Ich entdeckte eine Kommode über der ein Fell und ein Jey’naS angebracht war. Ich stellte das Bild wieder weg und ging zu dieser Kommode. Dort nahm ich dann das Fell und die Waffe von der Wand. Das Fell breitet ich auf der Kommode aus und legte die Streitaxt darauf. Dann holte ich eine spezielle Halterung aus meiner Tasche, die ich dann an die Wand schraubte. Als ich damit fertig war, nahm ich das Bild und setzte es in die Schiene ein, die unten an der Halterung angebracht war. Der obere Teil der Halterung bestand aus einer Schiene, die mittels zweier dünner Drahtseile beweglich befestigt war. Ich befestigte die zweite Halterung am Bild und lies es vorsichtig nach vorn kippen. Es hing jetzt leicht nach vorn geneigt an der Wand. Ich wühlte in meiner Tasche und zog die beiden photonischen Kerzen heraus, zwischen denen ich mich schon in meinem Laden nicht entscheiden konnte. Der Sockel der einen Kerze bestand aus einem 15 Zentimeter hohem, aufrecht stehendem Ring in dem ein Trifoil eingearbeitet war. Der Sockel der anderen Kerze war einfach nur eine dreifache Säule von 20 Zentimeter Höhe, die sich um sich selbst wand. Mit den Kerzen in der Hand drehte ich mich zu Ktor und fragte: „Welche der beiden Kerzen gefällt Ihnen besser?“

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 23.May.2002 08:32


Ktor schaute prüfend sich alles an und befand den rechten als gut. Dann ging sie zu der Kommode räumte diese ab um Doy'yus Platz zumachen. Und wieder hieß es warten bis er fertig war.

" Nun Doy'yus, könnt Ihr mir schon einen Preis nennen damit ich diesen Euch derzeit schon einmal anweisen kann ? "

Sie setzte sich mit ihrem Padd in der Hand hin und musterte mit leicht schräg gelegtem Kopf die Arbeit des Händlers.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 23.May.2002 18:16

Ich war etwas verdutzt, daß KtorPtaIH das Fell wegräumte. Es hätte sich gut mit der Kerze darauf gemacht, und da es eine photonische Kerze – also nur eine Art Hologramm – war, bestand ja auch keine Feuergefahr. Aber was sollte es, es war ja ihre Unterkunft. Ich stellte also die von ihr ausgewählte Kerze unter das Bild und schaltete sie ein. Dummerweise hatte sich die Farbe der Flamme etwas ins violette verstellt. Ich kramte also meinen Tricorder wieder heraus und stellte die Kerze neu ein. Nebenbei erklärte ich Ktor, daß die Kerze von einem Sariumkristall gespeist wurde, der einen ununterbrochenen Betrieb von 60 Stunden gewährleisten würde. Wenn er leer wäre, müßte sie die Kerze nur in den Replikator stellen und ihn aufladen lassen. Das würde dann ca. eine Viertelstunde dauern. Inzwischen hatte ich die Kerze auf eine sattes gelbrotes Leuchten eingestellt. Die simulierte Flamme zeichnete Muster auf die Rißzeichnung, wodurch diese fast lebendig erschien. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Nachdem ich mich zu Ktor gesetzt hatte und an dem frischen Raktajino genippt hatte, sagte ich zu ihr: „Nun, sind Sie zufrieden? Ich könnte Ihnen gleich einen Preis nennen, aber ich hab noch einen kleinen Vorschlag...“

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 23.May.2002 19:46


Ktor setzte eine ernste Mine auf, stand dann wortlos wieder auf und legte das Fell wieder an den Platz wo der Händler es vorher hinterlassen hatte. Dann schaute sie sich prüfend alles an, wendete langsam ihren Blick zu Doy'yus

"Welchen Vorschlag habt Ihr Doy'yus ? "

Ihre Worte waren ein Gemisch aus Kälte und Bewunderung zugleich.
Mit ernstem Blick sah sie ihn an.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 23.May.2002 20:16

Ich konnte sehen, daß KtorPtaIH die etwas nackte Oberfläche der Kommode auch nicht recht gefiel, denn sie legte das Fell wieder auf die Kommode und stellte die Kerze darauf. Damit war ich recht zufrieden, denn so ungefähr hatte ich mir das Ensemble auch vorgestellt. Ich setzte mich auf meinen Stuhl etwas zurück und versuchte ihr vorsichtig meinen Gedanken zu erklären. „Nun ich denke, daß das Ölbild einen einfachen aber dennoch schönen Rahmen verdient hätte. Ich habe mir erlaubt ein entsprechendes Schmuckstück vorzubereiten und würde es Ihnen gern einmal vorführen.“ Fragend sah ich sie an...

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 23.May.2002 20:32


"Sicher Doy'yus"

Mit ruhigem Blick sah sie den Händler an und wartete wieder einmal mehr darauf das er nicht nur redete sondern auch handelte.

" Ich gab Eurem künsterlischem Augen freie Handlung, also nutzt sie. Sooft machte ich das nicht "

Mit einem Schmunzeln auf den Lippen ließ sie die Worte aus ihrer Stimme formen.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 24.May.2002 15:57

„Nun gut!“ Mit diesen Worten holte ich vier Metallschienen aus meiner Tasche. Sie bestanden aus gebürsteten Stahl und hatten in der Mitte kleine brünierte Trifoils als Zierde. Da sich der Rahmen leicht zusammenstecken ließ und er speziell für dieses Bild gefertigt worden war, hatte ich ihn mit wenigen Handgriffen daran befestigt. Im Glanz des Spottes glänzte er blaumetallisch und harmonierte sehr schön mit dem Schnee und den Felsen. Ich trat einen Schritt zurück und schaute mir das Ganze noch einmal von etwas weiter weg an. Für mich war es perfekt... aber was würde KtorPtaIH dazu sagen. Sie hatte sich neben mich gestellt und schaute mit leicht schrägen Kopf in Richtung Bild. Fragend blickte ich sie an...

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 25.May.2002 15:43


Lange sah sich Ktor schweigend alles an.Dann wendete sie ihren Blick dem Händler zu. Mit ernstem Blick funkelte sie ihn fast an. Als sie seinen fragenden,verwunderten Blick sah, lächelte sie ihn fast an.

Nun Doy'yus Ihr seid der wahre Künstler.Es gefällt mir sehr gut und bei Kahless ich habe wirklich nichts anmutigenderes bisher gesehen.= sagte sie sehr ruhig und entspannt =

Die Begeisterung in ihrer Stimme war unüberhörbar und schließlich gab sie Doy'yus noch einen anerkennenden Hieb auf die Schultern.Dann schaute sie sich wieder diese Pracht an und versank in dem Bild.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 25.May.2002 17:40

Mit einer leicht schmerzenden Schulter setzte ich mich wieder hin und nippte am Raktajino. Ich nahm mein PADD und rechnete den Preis für meine Tätigkeiten zusammen. Da Ktor immer noch in der Betrachtung des Bildes versunken war, konnte ich mir ein wenig Zeit gönnen. ‚Also was hatten wir da...
den Spot... 2 Streifen Latinum
die photonische Kerze... 1 Streifen Latinum
den Rahmen für das Ölbild... 5 Streifen Latinum
die Halterung für die Rißzeichnung... 1 Streifen Latinum
...
dann meine Arbeiten im Quartier... 2 Streifen Latinum
und nicht zu vergessen die Schwierigkeiten beim Besorgen der Genehmigung... 3 Streifen Latinum

Alles in Allem: 15 Streifen Latinum’
Ich war selbst überrascht wie günstig Ktor meine Dienste haben konnte, aber ich hatte ja mit dem Verkauf der Bilder schon einen zufriedenstellenden Verdienst erreicht. Ich stand mit dem PADD in der Hand auf und ging zu Ktor. „Entschuldigen Sie bitte, wenn ich Sie stören muß, aber Sie wollten doch den Preis wissen.“ Ich übergab ihr das PADD und machte mich daran die Leiter wieder zu verstauen.

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 25.May.2002 18:01


Sie schaute aus der Versunkenheit auf und nahm das Padd entgegen. Beim lesen hob sie eine Augenbraue. Das konnte nicht sein, sonst war der Händler doch nicht so bescheiden. Sie hatte mit 25 Streifen Latinium gerechnet.

Nun Doy'yus habt Ihr Euch nicht vertan, 15 Streifen Latinium ist doch zuwenig für alles, oder ? = ihre Stimme klang leicht verwundert=,jedoch wartete sie seine Antwort erstmal nicht ab und liess ihm unaufgefordert 16 Streifen anweisen. Als sie alles transferiert hatte gab sie ihm sein Padd zurück.

Ihr habt wirklich hervorragende Arbeit geleistet Doy'yus. qathlo´
Ich werde Euch weiter empfehlen und gerne bei Gelegenheit Euch wieder aufsuchen. = ihre Tonlage war wieder ruhig und gelassen =

Dann wartete sie auf seine Reaktion.

 

Warten auf Doy'yus
 

von Doy'yuS am 25.May.2002 19:04

Bei den Ausführungen Ktor’s mußte ich lächeln. Natürlich brauchte sie meine wirklichen Beweggründe nicht erfahren, also improvisierte ich ein wenig. „Nun, KtorPtaIH, nehmen Sie es als Einführungsgeschenk! Sie sind die Erste, die Dienste dieser Art bei mir in Anspruch genommen haben.“ Ich steckte das PADD weg ohne darauf zu schauen. „Ich freue mich, wenn ich zu Ihrer Zufriedenheit gearbeitet habe, denn das ist die Ehre des Händlers. Ach freue ich mich, wenn ich wieder einmal etwas für Sie oder Ihre Freunde tun kann.... Wenn Sie mich aber jetzt entschuldigen würden!?“ Ich stellte mich aufrecht hin, um der Kriegerin meine Hochachtung zu zeigen und schlug mir mit der Faust auf die Brust. „Möge Ihnen Ihr Name sichere Wege bereiten! Qapla’!“

 

Warten auf Doy'yus
 

von KtorPtalH am 27.May.2002 08:16



Ktor sah ihm noch nach: Qapla´Doy'yus

Dann stellte sie sich vor die Kunstwerke und versank nach einiger Zeit darin.