Boreth

 

 

Dieser Planet ist das religiöse Zentrum den Imperiums. Eine Pilgerstätte für viele Klingonen, die glauben, das eines Tages Kahless aus dem Sto´VoKor dort hin zurückkehren und das Reich einen und zu neuem Ruhm führen wird. Sie suchen in der Meditation geistige Führung.

Boreth ist ein düsterer Planet der Klasse M  unter einer dichten Wolkendecke. Das zentrale und wichtigste Gebäude ist das Kloster, das von den Anhängern des Kahless errichtet wurde. Es befindet sich in einer felsigen und schneebedeckten Landschaft, auf dem höchsten Berg auf dem Planeten.

 

Das Kloster wird von Geistlichen geführt, die auf die Rückkehr von Kahless warten. Sie sind verantwortlich dafür, anderen Klingonen die heiligen Texte zu lehren, die von der Weisheit Kahless berichten. Außerdem helfen sie den Besuchern, was ausschließlich Klingonen sind, andere Rassen werden nicht zugelassen, sich zurechtzufinden. Die Pilger die nach Boreth kommen, versuchen mittels der Meditation eine Vision von Kahless zu erhalten. Dafür fasten sie und sitzen mit verschränkten Beinen und geschlossenen Augen rund um eine Feuerstelle. Es werden traditionelle klingonischen Roben getragen, Mantras und Gedichte werden aufgesagt. Geistliche schließen sich den Meditierenden manchmal an, beobachten sie und helfen die Visionen zu interpretieren. Die Höhle ist raucherfüllt, zahlreiche Kerzen brennen in der Höhle, es herrscht eine große Hitze. Permanent wird Wasser in die Feuerstelle geschüttet um mehr Rauch zu produzieren.

Viele versuchen zu erfahren, ob ihr Platz im Sto´VoKor an der Seite Kahless gesichert ist.

Der Grund für die große spirituelle Bedeutung von Boreth liegt darin, das Kahless versprochen hat, auf diesen Planteten eines Tages zurück zu kehren. Niedergeschrieben in der "Geschichte der Verheißung": Der Legende zufolge, hat Kahless der Unvergessliche, das klingonische Volk geeint und ihm die Gesetze der Ehre gegeben. Als er erkannte, das seine Arbeit getan war, sammelte er seine Habseligkeiten zusammen und ging an den Stadtrand um Abschied zu nehmen. Das Volk wollte nicht das er geht. In den Schriften steht, das Volk weinte, das ist aber nicht möglich, Klingonen haben keine Tränendrüsen. Kahless sagte: "Ihr seit Klingonen. Ihr braucht niemanden außer Euch selbst. Ich begebe mich ins Sto´VoKor, aber ich verspreche, eines Tages wiederzukehren!" Dann deutete er auf einen Stern am Himmel und sagte: "Sucht dort nach mir, bei diesem Lichtpunkt. Später errichteten seine Anhänger auf Boreth ein Kloster, der Planet der um diesen bewussten Stern kreist.

 

Das Kloster

Das Kloster wurde im traditionellen klingonischem Stil errichtet, es besteht aus mehreren pagodenartig angelegten Gebäuden. Es ist aus großen Steinquadern errichtet, die schweren Türen sind aus Holz mit Eisenbeschlägen. Alle Quartiere sind sehr schlicht. Ein spartanisch eingerichtetes Zimmer, mit einem harten Bett, eine Sitzbank und einer einfachen Truhe. Auch diese Räume werden mit Ölfackeln beleuchtet, so wie alle Räume im Kloster. Die Pilger bringen nur wenige Habseeligkeiten mit, persönliche und religiöse Dinge werden in der Truhe untergebracht. Die Türen haben kein Schloss, ein kleines Fenster hoch oben im Raum, lassen ein wenig Licht einfallen, aber nur soviel das niemand beim meditieren abgelenkt wird.

Der Haupttempel des Klosters gleicht einem Kriegsraum. Verschiedene Waffen sind ausgestellt, klingonische Flaggen und Embleme schmücken die Wände. An der einen Seite befindet sich ein reich verzierter Stuhl, der auf einer Plattform steht. Auf diesem Stuhl ruht ein betleH, darüber hängt eine Darstellung von Kahless. Die Halle dient auch als Festsaal.

Der wichtigste Teil des Klosters sind die Lavahöhlen, die sich tief unter dem Gebäude im Berg befinden. Die Höhlen wurden in den Fels gehauen, aus Bodenöffnungen tritt ständig Dampf aus. In diesen Höhlen wird oft nach geistiger Führung und Erleuchtung gesucht.

 

Um 2360 waren die Geistlichen auf Boreth der Ansicht, das das klingonische Imperium vor dem moralischen Zerfall steht. Sie nahmen eine organische Probe des echten Kahless und erschufen einen Klon. Obwohl die Wahrheit herauskam, das es nicht der wahre Kahless war, wurde er zum zeremoniellen klingonischen Imperator. Trotz der Präsens des Klon des Kahless, pilgern immer noch sehr viele Klingonen nach Boreth, in der Hoffnung, das der wahre Kahless zurückkehrt.

   

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000