Kurzbefehle auf einem Schiff

 

Einige Kurzbefehle, die auf einem klingonischen Schiff Anwendung finden. Es ist kein korrektes klingonisch, das kommt daher, das die klingonische Sprache eh schon sehr knapp gehalten ist und die Befehle auf einem Schiff noch kürzer sind. Auf die Darstellung in korrektem klingonisch wurde hier verzichtet.

 

baH Feuerbefehl! feuern, abschießen (einen Torpedo beispielsweise)
lu' oder luq Ja! Okay!  als Bestätigung auf einen Befehl
maj' Gut! Ausdruck von Zufriedenheit, verwendbar vom befehlsgebenden Offizier auf die Bestätigung, das ein Befehl ausgeführt wurde
majQa Sehr gut! Gut gemacht! verwendbar wie bei maj'
HaSta Befehl: Visuelle Darstellung auf den Schirm
wIy cha' Befehl: Taktische Darstellung zeigen
ghoS Energie! Einem Kurs folgen! Befehl an die Navigation los zu fliegen
yaj'a' Verstanden? zu verstehen wie: Ist das verstanden worden?
yajchu' Verstehe deutlich!
hijol Beamt mich an Bord!
jolpa' yIjaH Als Ankündigung: Geht in den Transporterraum!
   
  wird erweitert!!!

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000