Sicherheit Teil 2

Eine der Hauptaufgaben der Führungsoffiziere ist die Aufrechterhaltung der Disziplin an Bord des Schiffes. Der Sicherheitsoffizier muss die Führungsoffiziere bei ihren Bemühungen unterstützen. Er stellt an Bord eines Raumschiffes die oberste Polizeigewalt dar.

An Bord eines Klingonischen Sternenkreuzers herrscht generell Kriegsrecht, auch wenn sich das Reich nicht mit einer anderen Rasse im Krieg befinden sollte. Gemäß den klingonischen Ehrengesetzen haben die Führungsoffiziere das Recht, jederzeit ein Kriegsgerichtsverfahren einzuberufen. Der FO ist hier gleichzeitig Ankläger und Richter. Feigheit vor dem Feind, unehrenhaftes Verhalten, Befehlsverweigerung oder Angriff eines Vorgesetzten sind Straftaten, die gemäß Kriegsrecht mit dem Tode bestraft werden.

Der Sicherheitsoffizier überwacht die Loyalität der Crewmitglieder und hat entsprechende Beobachtungen sofort seinem Führungsoffizier mitzuteilen.

 

Wenn ein Gast oder ein Passagier an Bord gebeamt wird, muß der Sicherheitschef ein Sicherheitsteam in den Transporterraum entsenden. Dieses geleitet den Gast oder Passagier zu seiner Unterkunft und ist danach für dessen Sicherheit verantwortlich. Für dieses Verfahren gibt es gemäß des Ranges und der Bedeutung des Gastes verschiedene Protokolle:

n Passagiere; Offiziere mit Rang Cmdr und Captain - 2 Mann Sicherheitsteam

n Botschafter; Offiziere mit Rang Maj und Gen - 4 Mann + Sicherheitschef

n Regierungssprecher, Führer anderer Rassen sowie deren Botschafter - 8 Mann + 3 Mann der Ehrengarde + Sicherheitschef

n Der Kanzler des Reiches - 12 Mann + 6 Mann der Ehrengarde + Sicherheitschef

 

Kein Führungsoffizier darf ohne Sicherheitseskorte auf einen unbekannten Planeten gebeamt werden. Ebenso darf kein Führungsoffizier ohne bewaffnete Eskorte auf den Planeten einer fremden oder unbekannten Rasse gebeamt werden.

Der Sicherheitsoffizier hat generell das Kommando bei einer Außenmission. Er stellt das Außenteam zusammen. Er sollte den Rat erfahrener Offiziere sowie der anderen Mitglieder des Außenteams suchen. Die endgültige Zusammenstellung des Außenteams unterliegt jedoch seiner alleinigen Verantwortung.

Gehört ein Führungsoffizier zum Außenteam, hat dieser die Befehlsgewalt inne. Der Sicherheitsoffizier ist dessen Stellvertreter und sollte dem FO beratend zur Seite stehen. In einer Krisensituation ist der Sicherheitsoffizier berechtigt, den FO für die Dauer der Außenmission seines Kommandos zu entheben und die alleinige Befehlsgewalt und Verantwortung zu übernehmen. Nach Abschluß der Außenmission muss er jedoch seine Entscheidung dem FO gegenüber rechtfertigen. Dies wird dann im Logbuch vermerkt. Dies ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Eine solche Aktion sollte sehr gut überlegt sein. Sollte der FO entscheiden, daß die Kommandoübernahme ungerechtfertigterweise erfolgte, wird dies gemäß dem geltenden Kriegsrecht als Meuterei und Befehlsverweigerung gewertet und der FO hat das Recht, den Sicherheitsoffizier zu erschießen (der FO wird dies auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tun !).

Der Sicherheitsoffizier muß jedem Außenteam ein bewaffnetes Sicherheitsteam zu dessen Schutz an die Seite stellen. Über die Größe des Sicherheitsteams entscheidet der Sicherheitsoffizier von Fall zu Fall neu.

Das Sicherheitsteam wird generell vor dem Außenteam auf die Planetenoberfläche gebeamt, um die Landestelle zu sichern. Nach Eingang der codierten Bereitschaftsmeldung wird das Außenteam auf die Oberfläche gebeamt. Der Sicherheitschef legt die Codierungsmeldungen nach einem bestimmten Schlüssel vor jeder Mission neu fest. Sicherheitscodes werden täglich neu für die Sicherheitsteams an Bord des Schiffes ausgegeben. Generell werden zwei Codes ausgegeben. Code 1 "Alles ok" Code 2 "Alarm". Die Codes werden nach dem folgenden Schema vergeben:

 

Tabelle Sicherheitscodes

Meldung

1.Sequenz

Binärcode

2.Sequenz

Security Clearence

 

"Alles ok"

Alpha

1011

Grün

3

Bsp.

"Alarm"

Gamma

0100

Rot

3

Bsp.

Für die erste Sequenz können folgende Bezeichnungen beliebig gewählt werden - Alpha, Beta, Gamma, Delta, Epsilon, Theta, Lambda, Kappa, Jota

Der Binärcode ist immer vierstellig. Er verwendet die Ziffern 0-1 und ist frei wählbar

Für die zweite Sequenz stehen folgende Farben zur Verfügung à Rot , Gelb, Grün und Blau

Die Bedeutung der Security Clearence wurde im Seminar Sicherheit K1 erklärt. Hier setzt der Sicherheitsoffizier seinen eigenen Level ein.

Jedes Crewmitglied bekommt bei seinem Dienstantritt vom Führungsoffizier seinen persönlichen Autorisierungscode zugeteilt. Dieser Code wird im Zentralcomputer gespeichert. Nach der Speicherung im Zentralcomputer kann das Crewmitglied direkt mit seinem Autorisierungscode auf die für seinen Arbeitsbereich notwendigen Dateien und Arbeitsvorgänge zugreifen.

Zu den Aufgaben des Sicherheitschefs gehört die Überwachung des Zentralcomputers. Versucht eine nicht autorisierte Person sich Zugriff auf nicht freigegebene Dateien zu verschaffen, wird ein Sicherheitsalarm ausgelöst.

Wenn vom Sicherheitsoffizier eines oder mehrere der in den Sicherheitsseminaren besprochenen Sicherheitsprotokolle initiiert wird, muss sich jedes Crewmitglied einschließlich der Führungsoffiziere den Vorgaben der Sicherheitsprotokolle gemäß anpassen und verhalten. Ein initiiertes Sicherheitsprotokoll ist mit einem direkten Befehl des Hohen Rates bzw. des Kanzlers des Klingonischen Reiches gleichzusetzen. 

Quelle:General K´t´mara, Sohn des D´Ama --- Klingonisches Rollenspiel www.batleth.de 

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