Die Geschichte des Kriegerimperium

 

Auf dieser page gibt es viele Geschichten nachzulesen, aber natürlich hat das Kriegerimperium auch seine Eigene. Im folgenden wird diese vorgestellt.

Es war der Sommer im Jahr 2000. Ich trieb mich noch nicht lange im Internet herum, war aber schon sehr aktiv mit meiner Lukara in einem klingonsichen Rollenspiel. Da ich mehr über Klingonen wissen wollte, ging ich auf die Suche und fand.......... so gut wie nichts. Es ärgerte mich und es war auch schwer, meine Klingonen dann richtig darzustellen. Ich fand in den offiziellen Ordnern "Star Trek - Facts und Infos" mehr als im Internet. Star Trek pages gibt es wie Sand am Meer im Internet, aber nur sehr wenige reine Klingonenpages. Also entschloss ich mich, eine Klingonenpage zu basteln. Natürlich hatte ich überhaupt keine Ahnung, weder wie man eine Homepage baut, noch sie ins Internet stellt und html war für mich japanisch rückwärts.

Also begann ich alle die ich kannte, die eine page im Netz hatten, zu löchern, wie man das denn nun alles macht. Ich danke hier mal Allen, die so eine Engelsgeduld mit mir hatten. Immerhin war dann schon mal klar, das ich ein Programm brauchte. Aber welches? Jeder der ein Programm benutzt, ist von seinem überzeugt. Ich benötigte natürlich ein einfaches in der Handhabung. Ob dieses nun schlecht war, im schreiben von html oder nicht, das hat mich nicht interessiert, ich wusste ja auch nicht, das es da überhaupt Unterschiede gab und gibt.

Ich nahm dann Frontpage, installierte es und sas vor dem screen. Schön, dachte ich, und nun? Ein Glück war es eine deutsche Version, heute benutze ich eine englishe, da wäre ich damals dran gescheitert. Nun sas ich also da und machte das, was ich immer mit Programmen die ich nicht kenne, ich hab einfach mal auf die viele Worte und Bildchen raufgeklickt und gewartet was passiert. Manche denken nun sicher, was für eine umständliche und zeitaufwendige Art ein Programm zu erlernen, aber glaubt mir, das ist die Beste Variante, was man so lernt, vergisst man so schnell nicht wieder.

Ich fand dann heraus, wie man den Hintergrund einstellt, die Schrift editiert und Bilder einfügt. Die einfachsten Dinge eben. Grundkenntnisse im bearbeiten von Bildern hatte ich mir auch mühsam beigebracht, das ich wenigstens die Grösse ändern konnte, manchmal die Farben und solche Kleinigkeiten. Toll, dachte ich, nun kann ich loslegen :-)

Ich fing an Texte zu schreiben. Ich sammelte mir alle Informationen die ich finden konnte, zusammen und schrieb Texte. Damals konzentriert ich mich darauf, vorallem Fakten über Klingonen zu erarbeiten, denn die waren dürftig im Internet vorhanden z.B. fand ich keine pages, die ausführlich über klingonische Rituale berichteten und diese erklärten.

Ich arbeitete Wochen daran, diese Texte zu erstellen und hatte dann so ungefähr 25-30 einzelne Seiten zusammen. Diese befinden sich auch heute noch hinter dem Button "Qo'noS". Nun glaubt aber bitte nicht, das ich die Seiten mit Bildern aufpeppte, daran dachte ich gar nicht, es waren nur Worte. Ich erstellte mit viel Mühe eine Eingangsseite, denn mir wurde erklärt, das braucht man. Ich war stolz wie Oskar, ich hatte eine page auf meinem Rechner. Nun fing ich wieder an die Leute mit Fragen zu nerven, sie dachten wohl sie hätten Ruhe vor mir :-) Vor allem Holger möchte ich hier danken, denn er hat eine Engelsgeduld bewiesen, mit zu erklären, was ein Server ist, wie das Internet funktioniert, was eine Domain ist, eine echte und eine unechte (das habe ich lange nicht verstanden ;-) ) und wie ich mir eine Domain zulege, das ich dazu einen Provider brauche und auch noch Geld bezahlen muss und wie ich die page dann auch ins Internet bekomme. Was sicher die wichtigste Erklärung war und für mich anfänglich wieder ein Berg, den ich kaum überwinden konnte.

Nach vielen Versuchen und Fehlschlägen, weil die verdammte Eingangseite sich nicht zeigen wollte, habe ich es geschafft, nachdem ich herausgefunden habe, das eine Eingangseite die Endung .html haben sollte. Endlich war das Kriegerimperium online, fast nur Text, wenig interessant, wenn man nicht gerne liest und keiner kannte die page. Zögerlich habe ich dann angefangen, den Link zu verteilen und mich in Linklisten einzutragen. Einige Besucher kamen vorallem aus dem damaligen Rollenspiel, dem ich angehörte und ich erntete da bereits Lob. Das spornte mich an und ich machte weiter. Ich erarbeitete weitere Fakten und stellte sie online. Es war mittlerweile November 2000. Der Gedanke an ein eigenes Rollenspiel war von Anfang an da und natürlich arbeitete ich das auch nach und nach aus. Zunächst nur auf meinem Rechner. Und auch das Haus Lukara entstand, denn das Haus hatte schon Mitglieder, wenigstens einen ausser mir selbst .-). Ich schrieb am Lebenslauf von Lukara und DKor, der auch im Haus war, tat es dem gleich.

Hier muss erwähnt werden, das es zu der Zeit nur die beiden Bereiche, Qo'noS und Haus Lukara, gab. Kein überfüllter frame wie heute, ich wusste nicht was das ist, wie man das macht und überhaupt hatte ich keine Ahnung wozu man das braucht. Bei mir war alles schön unübersichtlich (nein kein Tippfehler, das "un" ist richtig platziert ;-) ) auf der 2. Seite der page.

Dann startete ich das Rollenspiel, das muss ungefähr im Januar 2001 gewesen sein. Ich hatte Glück, das sich ein komplettes Schiff mit Crew zu uns gesellte. Das war Telok mit seiner Crew und der hud'taQ. So waren wir genug Spieler, es waren wohl acht, also ausreichend um Missionen zu spielen.

Das blieb alles eine ganze Weile so. Ich arbeitete immer mal wieder einen Text aus, die Spieler des Rollenspiels schrieben auch ihre Lebensläufe und die page wuchs langsam. Natürlich verirrten sich dann und wann mal einige auf unsere page, aber richtig spektakuleres passierte nicht.

Anfang 2002 allerdings explodierte die page das erste Mal. Ich bekam plötzlich klingonische Gedichte zugeschickt. Andere Spieler fragten mich, ob sie auch ihren Lebenslauf auf dem Kriegerimperium veröffentlichen dürften. Oh, und ich fügte ein Gästebuch ein! Und dort war dann auch manchmal ein neuer Eintrag drin. Einer war, das ich doch zu dem vielen Text auch Bilder online stellen sollte, denn das wäre doch viel interessanter. Gelesen -- darüber nachgedacht -- daran gearbeitet. Ich bastelte mir meine ersten eingenen Bildchen, jene kleine Buttons, die noch heute auf der zweiten Seite zu sehen sind. Voller Stolz überarbeitete ich komplett die 2. Seite, natürlich immer noch ohne frame, und stellte die Bildchen online. Natürlich nicht ohne vorherigen Kampf damit, wie man denn nun ein Bild als Button benutzt und den Link dahinter setzt. Ich erntete viel Lob und mehr Bilder gesellten sich auf der gesamten page dazu. Auch die kleinen "zurück" -Buttons kamen dazu, denn vorher gab es nur Textlinks.

Das Kriegerimperium wurde immer grösser, denn durch die klingonsichen Gedichte, Geschichten und Legenden, kamen die neuen Bereiche "Kling. Kunst" und "Krieger" hinzu. Alles immer noch ohne frame, entsprechend unübersichtlich und kompliziert war die Verlinkung um auf andere Seiten zu kommen. Durch die Verlinkung durchzusteigen gelang den wenigsten, wenn man nicht wie ich, das alles entworfen hatte. Irgendwann im Herbst 2002 erntete ich grosse Kritik wegen der Verlinkung. Wie auch vorher: gelesen -- darüber nachgedacht -- an die Arbeit gemacht. Ich durchwühlte Frontpage tagelang um zu finden, wie man einen frame einrichtet. Nach vielem fluchen, Computer aus dem Fenster schmeissen wollen, das ganze Projekt löschen wollen und noch mehr fluchen, habe ich es dann geschafft. Der Framebereich stand, die Buttons waren gemacht und es kam online. Nun war das Kriegerimperium gut zu navigieren und ich wieder stolz wie Oskar ;-)

Es wurden dann im Jahr 2002 immer wieder neue Dinge hinzugefügt. Das Wörrterbuch, klingonische Liedertexte, Danksagung, download-bereich, Copyright-Hinweise, update-Seite, der Linkbereich wurde erheblich vergrössert, weitere Fakten über Klignonen, das Datenarchiv und vieles mehr. Das Kriegerimperium entwickelte sich sehr gut und immer mehr Leute schickten mir ihre Werke zu, in Text oder Bild, die ich veröffentlichen durfte. Dann kam das Forum. Lange hatte ich darüber nachgedacht, ob sowas sinnvoll auf der page wäre. Aber man weiss nunmal nichts, wenn man es nicht versucht. Also stellte ich eines online. Das wurde derart gut angenommen, die Spieler des Rollenspiels vergnügten sich darin, spielten alltägliches, ganze Abenteuer wurden im Forum bestanden und es folgten weitere Foren dazu, denn die Unterteilung musste detailierter werden, um nicht den Überblick zu verlieren. Das Kriegerimperium hatte zu der Zeit sicher schon 450 oder 500 einzelne Seiten. Und die Besucherzahlen stiegen. Wir hatten kurz nach unserem 2-jährigen Bestehen im Counter bereits die 10.000 erreicht. Für eine reine Klingonenpage eine sehr gute Leitung, denn über Star Trek allgemein gab es nur wenig bei uns zu finden.

Das erste halbe Jahr 2003 verlief nicht ganz so spektakulär wie Anfang bis Mitte 2002. Aber es gab immer wieder was neues und das Rollenspiel lief relativ gut. Wir waren immer noch sehr wenig Spieler, 15 vielleicht, also lange nicht das, was ich mir eigentlich wünschte. Dann kam der September 2003 und das Kriegerimperium erlebte seine zweite Explosion. Mit einem Schlag wurde unser Rollenspiel doppelt so gross. Ich besorgt euch ein anderes Forum, eines was auf php basiert. Dafür brauchte ich aber eine sql-Datenbank, die ich in meinem Webspace nicht hatte. Ich schaute bei meinem provider nach........ naja.... der war unverschämt teuer und auch zu viele Einschränkungen (sql-Datenbank auf 50 MB beschränkt). Ich bekam den Tipp wegen einem anderen Provider, preiswerter, mehr Gesamtspeicher und die Datenbank nicht in den MB beschränkt. Also wechselte das Kriegerimperium den Server und Provider. Wie gesagt war es ein php-Forum. Ohje, wieder was neues, eine Computersprache, die ich nicht verstand und auch die Installation war für mich nicht machbar. Es hätte wohl ewig gedauert, bis ich das hätte online präsentieren können. Aber im Kriegerimperium haben wir Fachleute und Telok stellte sich zur Verfügung das Ganze zu installieren..... ich machte dann das Design, was ich wohl eh am besten kann ;-)

Weitere Spieler gesellten sich zu uns. Wir haben nun schon eine schöne Grösse des Rollenspiels erreicht, das Forum wird gut und gern genutzt um zu spielen, die Missionen im Chat werden gespielt und das Kriegerimperium hat nun fast 700 einzelne Seiten. Eine sehr stattliche Grösse für eine Klingonenpage, denn ca. 80 % des Kriegerimperiums dreht sich nur um die Klingonen.

 

Aber das Kriegerimperium ist nicht am Ende angelangt. Ich habe viele Aufgaben im Rollenspiel abgegeben und habe nun wieder Zeit mich um die page zu kümmern, wie diesen Text hier zu schreiben. Und wir haben noch viele Projekte in Planung und auch schon in Arbeit. Das Kriegerimperum wird nun ins englishe übersetzt. Natürlich muss man hier sagen, das das eine grosse und langwirige Aufgabe ist, auch wenn nicht alles übersetz wird, bleiben sicher 400 - 450 einzelne Seiten übrig. Aus der .de-domain wird dann eine .com-domain werden, damit auch Besucher ausserhalb Deutschlands zu uns finden.

Des weiteren werde ich nun eingie Dinge erarbeiten, die sich nicht aussschliesslich mit Klingonen beschäftigen. Es werden andere Rassen vorgestellt, detailiert, wie man es vom Kriegerimperium gewöhnt ist. Das Datenarchiv wird erheblich erweitert. Wir sind nun an einem Punkt angelangt, wo es wirklich nur noch sehr wenig über Klingonen zu sagen gibt. Nun werden wir uns Star Trek im Allgemeinen zuwenden. Natürlich werden auch weiterhin immer wieder Geschichten und Legenden veröffentlicht, Bilder und andere Texte über Klingonen, so wie sie mir eben zugeschickt werden. Auch die Lebensläufe werden sicher erweitert und es kommen auch neue hinzu.

Allerdings wird die page immer eine Klingonenpage bleiben!

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000