Klingonische Politik

 

Die Geschichte des Imperiums ist reich an Konflikten und Machtkämpfen. Die Erhaltung der Macht obliegt dem Hohen Rat unter Führung des klingonischen Kanzlers. Die Klingonen leben in einer Kriegergesellschaft, in der politische Posten mit Waffengewalt und Kämpfen errungen werden. Die Herrschaft ähnelt der eines feudalen Systems.

Die wirkliche Macht hat der Kanzler, der Hohe Rat berät ihn lediglich. Als Machthaber und höchster Richter kann er besondere Erläße verkünden. Die Sitzungen finden im "Großen Saal" statt. Kanzler werden nur selten alt, das liegt daran, das in der Gesellschaft Klingonen nur aufsteigen, indem sie ihre Vorgesetzen herausfordern, die Politik macht da keine Ausnahmen, der Kanzler lebt gefährlich. Wird ein Kanzler ermordet, was nicht selten vorkommt, wird der neue Kanzler vom Nachfolgeschlichter ernannt. Dieser wiederum wird von vorausgegangenen Kanzler bestimmt. Der Schlichter entscheidet, welche der Kandidaten würdig sind, um den Posten des Kanzlers zu wetteifern. Jeder Klingone kann sich um das Amt bewerben, er sollte sich aber der Unterstützung des Militärs sicher sein, um eine realistische Siegeschance zu haben.

Ein Kanzler wird immer alles unternehmen um seine Position zu halten. Das schließt Manipulationen an seinem eigenen Lebenslauf, sich selbst mehr Bedeutung zu geben, nicht aus. Der Rat selbst hat ungefähr zwei Dutzend Mitglieder, die aus den einflussreichsten Kriegern des Reiches bestehen. Auch die Ratsmitglieder erringen ihre Macht durch den Einsatz des Militärs.

Eine Herausforderung des Kanzlers führt immer zu einem Duell, das meist bis zum Tod eines Kontrahenten ausgefochten wird. Je älter ein Kanzler ist, um so geringer sind seine Chancen in einem Kampf. Daher wird er immer versuchen, die Ratsmitglieder bei Laune zu halte. Oft bietet er ihnen wichtige Posten an. Er wird auch immer versuchen, sich die Unterstützung weniger bedeutender Krieger des Reiches zu sichern. Der Kanzler kann außerdem Titel verleihen, z.B. den "Orden des betleH".

Gegenwärtig dürfen Klingoninnen nicht dem Hohen Rat angehören. Aber auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel. 2290 wurde der Rat von Azetbur, Tochter den ermordeten Kanzlers Gorkon geführt.  

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000