Das Hegh´batlh

 

Das Hegh´batlh, wörtlich übersetzt: "Zeit zum Sterben" oder auch "ehrenvoller Tod", ist ein ritueller Selbstmord. Kann ein Klingone dem Kriegerkodex nicht mehr gerecht werden, durch eine schwere Verletzung, weil er nicht mehr kämpfen kann, oder weil er alt geworden ist, wird er das Hegh´batlh durchführen. Ein Freund, Familienangehöriger wie der eigene Sohn oder der Bruder wird dabei anwesend sein. Der Krieger bekommt einen Dolch gereicht, bevorzugt das D´K-tagh 

und rammt es sich in die Brust. Wenn der Krieger tot ist, wird der Anwesende den Dolch aus der Brust des Kriegers ziehen, das Blut an seinem Ärmel abwischen und gehen.

 

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese ../Qo%20noS.htmigned by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000