Handwaffen

 

Schwerter und Messer gehören zur klingonischen Kultur. Ohne das Schwert, würde die Kultur der Klingonen nicht existieren. Sobald der Sohn eines Klingonen eine Klinge halten kann, wird er zum Krieger.

Zu unterscheiden sind Handwaffen und Ritualwaffen. Schwerter und Dolche, die als Handwaffen bezeichnet werden, trägt jeder Krieger bei sich. Ritualwaffen werden nur zu bestimmten Anlässen verwendet.

 

 

 

betleH (Schwert der Ehre)

der Form nachempfunden, wie das erste betleH von Kahless, welches er selbst geschmiedet haben soll. Der Legende zufolge soll er eine Locke seines Haares in den Lavastrom des Kristak - Vulkans geworfen haben, kühlte es dann im Lusor - See ab und formte es zu einer Klinge. Er soll es 2000 mal beim "schmieden" gefaltet haben, was den eigentümlichen Glanz erklären würde, wenn man es gegen das Licht hält.

 

betleH

Dies hier zeigt die heute gängige Form. Es kann natürlich individuell gefertigt werden. Beim Kampf kann es sowohl mit nur einer Hand, wie auch mit beiden geführt werde. Daher die drei Aussparungen für individuelle Griffpositionen. Eine der beliebtesten Waffen der Krieger.

 

 

 

mekleH

Ein sogenanntes Kurzschwert. Ebenfalls eine sehr beliebte Waffe. Seit Jahrhunderten wird über die jeweiligen Vorzüge von mekleH und betleH diskutiert. 

 

 

D´K-tagh

Diesen Dolch gibt es in zwei Ausführungen. Einmal das hier gezeigte, die seitlichen Klingen können eingezogen, bzw. eingefahren werden, bei der anderen Ausführung nicht, die seitlichen Klingen sind starr. Das D´K-tagh ist einer der am häufigsten verwendeten Dolche.

 

  

qut´luch

Das ist ein Assassinermesser, welches auf Grund seiner gezackten Klinge scheußliche Wunden hinterläßt. Es wird in Körper des Gegners gestoßen und gedreht um möglichst großen Schaden anzurichten.

Mevak - Dolch

Eine rituelle Waffe, der bevorzugte Dolch der beim Mauk-to´Vor benutzt wird.

 

 

Messer von Kirom

An diesem uralten und heiligen Messer klebt das Blut von Kahless. Es befindet sich im Besitz der Priester auf Boreth.

  

Weitere Handwaffen, die aber eher unbekannt sind und auch nicht sehr häufig benutzt werden:

 

Tai´tiq - Dolche

werden immer paarweise benutzt.

gHon-doq - Dolch

´aqleH

halbes betleH an einem langen Stiel.

  

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese ../Qo%20noS.htmigned by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000