IKS HuD'taQ

Dieses Schiff ist aus der Qeh'ral-Klasse.  

<<< zerstört >>> 

 

Die neue Hud'taQ

 

Produktionsort: Werftanlage der Schwarzen Flotte

Typ: Kommando Kreuzer

Mannschaft: 1900 plus Flugcrew und Truppen

Antrieb: 2 Materie/Antimaterie-Warpkerne, die 4 Warpgondeln speisen; 3 Impulssystem

Abmessung: Länge:712,16m; Breite: 561,80m; Höhe: 255,50m

Anzahl der Decks: 28

Masse: 4.955.260 Metrische Tonnen

Leistung: Warp 9,875 für 12 Stunden; normale Reisegeschwindigkeit Warp 7

Computer: 1 isolinearer Kern für den Maschinenraum; 1 isolinearer Kern für Kommandofunktionen; 1 isolinearer Kern für Daten. Biologische Datenknoten

 

Bewaffnung:

21 Typ XI Disruptoren, ein großer nach vorne gerichteter Disruptor.

3 Torpedowerfer, die in der Lage sind Plasma-, Photonen- und Quantentorpedos abzufeuern.

2 Di-Kobalt-Selen-Anti-Sternenbasis-Vorrichtungen (nicht mehr als 2 mal abfeuerbar, da sie enorme Mengen Energie verbrauchen); 6 separate Schildgeneratoren (Oben, Unten, Backboard, Steuerboard, Heck und Bug)

^--- Frontansicht--^

Kommentar:

Die neue IKS Hud'taQ ist ein kompletter Umbau, der originalen IKS Hud'taQ, die der Prototyp der DeS'rotIh-Klasse war. Nachdem der originalen Hud'taQ durch das K.A.S.D.B. (Klingon Advanced Ship Design Bureau) das Zertifikat der Serienreife verweigert wurde wurde die Weiterentwicklung der DeS'rotIh-Klasse durch den verantwortlichen Chefingenieur Telok'ech eingestellt.

Der Entschluss eines kompletten Umbaus ging mit der fast völligen Zerstörung der IKS Hud'taQ einher (siehe Thread). Nach der Bewilligung der nötigen Ressourcen durch Lady Lukara Sa' begann die Neuentwicklung der Hud'taQ. Heraus gekommen ist eine neue Generation von Schlachtschiff, die dem Reich Ehre erweisen soll. Die neue Hud'taQ (im folgenden als Hud'taQ beschrieben) basiert auf einem alten Design der Qeh'Ral Klasse, die vor etwa 150 Jahren dem Reich dienten. Damals waren mit dem Design erhebliche Schwierigkeiten verbunden, was die Schild- und Strukturintegrität angeht, was die Qeh'Ral Klasse zu einem Mißerfolg in der damaligen Zeit machte. Diese Schwierigkeiten konnten mit der Technik der heutigen Zeit gelöst werden und ergeben dieses neue Schlachschiff-Design.

Die interne Struktur der Hud'taQ ist eine konsequente Weiterentwicklung des Original-Designs. Bewaffnung, Tonnage und Flugeigenschaften entsprechen dem original Design mit nominellen Verbesserungen/Abweichungen im 10% Bereich.

 

Manövrierfähigkeit:

Durch ein ständiges Warpfeld, welches selbst im Unterlichtbereich erhalten wird, erhält die Hud'taQ ein für ihre Größe gute Wendigkeit

 

Bewaffnung:

Die Hud'taQ ist auf den massiven Erstschlag ausgelegt. Der abwerfbare primäre Disruptor am Bug, 2 -Front-Torpedowerfer und die 2 Di-Kobalt-Selen-Anti-Sternenbasen-Vorrichtungen verstärken diese Eigenschaft.

Für den Kampf Schiff.vs.Schiff verfügt die Hud'taQ über 20 Typ Xi Disruptoren, die in die Hülle des Schiffes eingelassen sind. Sie garantieren eine 360° Angriffs- und Verteidigungsfähigkeit.

Schilde und Hülle:

Das System 6 unabhängiger Schildgeneratoren für die Bereiche Oben, Unten, Backboard, Steuerboard, Heck und Bug wird beibehalten. Genauso die Ablativpanzerung, die sich im letzen Gefecht des Vorgängers als sehr wirkungsvoll erwiesen hat. Die Ablativ-Panzerung hat gezeigt, dass sie ein Schiff beim Ausfall der Schilde noch eine ganze Weile schützen kann.

^--Heckansicht--^

Ausrüstung:

  • gepanzerter KPS Anzüge (Klingon Protection System)
  • klingonische Disruptor-Pistolen und Gewehre neuster Baureihen
  • Traditionelle klingonische Nahkampfwaffen (Bath'leth, Mek'leth und usw.)
  • Plasmagranaten
  • hochexplosiver Plasmasprengstoff der wahlweise mit Timer oder Fernzünder versehen werden kann
  • Nachsichtgeräte für planetare Nachtmissionen
  • für den Anti-Borg-Einsatz würden Pistolen und Gewehre auf chemischer Basis geliefert. (Aufgrund ihres Schussverhaltens ist eine Fortbildung für den Gebrauch dieser Waffen erforderlich)

Shuttles:

Das neue Design des Schiffes erlaubte eine größere Shuttlerampe, die jetzt folgende Schiffe beherbergt

  • 2 Standart Shuttles für planetare Operationen
  • 2 Wordbees für Reparaturen an der Außenhaut
  • Ein Jagdgeschwader (12 Schiffe) 1-Mann-Kampfshuttles.

 

Entwicklung und Bau

^--Die Hud'taQ in der Werft--^

 

Die Entwicklung und der Bau der IKS Hud'taQ gingen zügig vonstatten. Erstklassiges Vorhandensein der nötigen Ressourcen und Ingenieure trugen ihre Leistung dazu bei. Das Telok'ech bei den nötigen Institutionen Gefallen einforderte und Druck machte allerdings auch.........

Die Entwicklung der Hud'taQ basiert, wie schon erwähnt, auf dem Basisdesign der Qeh'Ral Klasse und den bereits vorhandenen Plänen der DeS'rotIh-Klasse. Erst mussten die Pläne entwickelt werden, wie das zukünftige Schiff auszusehen hat, danach wurde ein Plan entwickelt, wie aus der fast völlig zerstörten Hud'taQ dieses Schiff erstellt werden konnte.

^-- die Hud'taQ angedockt andie Werft bei den letzten Baumaßnahmen--^

 

Die Weiterentwicklung des Computersystems, verdankt die Hud'taQ dem neuen Computerlabor der Schwarzen Flotte. Hier wurden sämtliche Pläne erarbeitet und das neue überarbeitete Computersystem designd. Das dezentrale Computersystem aus 3 eigenständigen Computerkernen wird zwar beibehalten, jedoch in einigen Punkten entscheidend verbessert. Zudem wird der KI (Künstliche Intelligenz) des Schiffes mehr Bedeutung zugesprochen als es noch beim Originalschiff der Fall war. Bei der ersten Hud'taQ war die KI lediglich für die Optimierung der Computeroperationen zuständig. Dabei sollte die KI mit der zeit lernen und die Effizienz des Systems steigern. Da die KI der Original Hud'taQ gerettet werden konnte, wird diese mit ihrer "Erfahrung" auch im neuen Schiff zum Einsatz kommen. Position und Softwaredesign der KI unterliegen der höchsten Geheimhaltungsstufe. Während des Einsatzen haben nur der Chefingenieur und der HoD Zugriff auf die KI.

Die Aufgaben der KI wurden wie folgt erweitert:

  • Zur Kontrolle und Optimierung der Computeroperationen kommt das intelligente Management des Datenverkehrs.
  • Des weiteren werden von der KI sämtliche Benutzerprofile der Mannschaft gespeichert. Jeder Pilot z.B. hat ein eigenes Kontrollayout. Die KI soll das Benutzerprofil automatisch beim Wechsel des Piloten einspielen und sämtliche Einstellungen, was Empfindlichkeit der Triebwerke und Manövrierverhalten des Schiffes angeht, einspielen. Das Schiff stellt sich also selbstständig auf den Piloten ein. Diese Funktion gilt für alle Stationen des Schiffes, soweit eine individuelle Anpassung machbar ist.
  • Unterstützung des Ingenierteams durch eigenständige Diagnose

^-- Die Hud'taQ am Computerlabor bei den letzten Arbeiten am Computersystem--^

 

Ob und in wiefern sich das neue Schiff bewähren wird, steht noch nicht fest. Ich hoffe jedoch, dass es den stolzen Namen seines Vorfahren Ehre machen wird. 

gez.

Telok'ech

ra'wi IKS Hud'taQ

Leiter der Werft

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000