Hinweis!!!   "Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!"

 

Webpiraterie
Aus dem Newsletter von Surf-Guide:

Was ist das Internet? - Ein gigantischer Selbstbedienungsladen, in dem man für die eigene Homepage kostenlos herunterladen und verwenden kann, was nicht niet- und nagelfest ist. Meinen jedenfalls noch immer viele Homepagebastler. Doch Ideenklau kann teuer werden. So hat das Landgericht Paderborn rechtskräftig entschieden, dass die widerrechtliche Verwendung einer fremden Bilddatei eine 'sittenwidrige Ausbeutung fremder Leistungen' sei und dem erwischten Webpiraterie ein Ordnungsgeld von 250.000 € angedroht (LG Paderborn, 6 O 142/97).
Grundsätzlich gilt:
Programme, Texte, Bilder, Grafiken, Musikstücke oder Datenbanken von fremden Webseiten sind urheberrechtlich geschützt - es sei denn, die Weiterverwendung wird ausdrücklich gestattet. Wer trotzdem im fremden Revier wildert und erwischt wird, dem flattert eine Unterlassungserklärung nebst Anwaltsrechnung ins Haus. Wer die Unterlassungserklärung nicht unterschreibt, riskiert einen teuren Prozess. Der geschädigte Urheber kann Schadensersatz verlangen und sogar Strafanzeige stellen.
Dabei gilt wie überall im Leben: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!....