Anrede, Begrüßung etc.

 

Immer wieder gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten darüber, wie wer in welcher Situation angesprochen werden sollte. Diese Datei soll das nun versuchen zu erklären, bzw. einige Meinungen und Sichtweisen mit einander vergleichen und analysieren. Diese sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, denn eine Sprache zu analysieren ist wohl eine der schwersten Unterfangen.

 

Die klingonische Sprache ist nicht einfach, die Bedeutungen der einzelnen Worte ist immer wieder schwer in andere Sprachen zu übersetzen, einige können überhaupt nicht übersetzt werden, besonders deutlich wird das beim Fluchen.

Im Laufe der Zeit habe ich mich mit vielen Klingonen zusammen gesetzt und darüber diskutiert was denn nun die richtige Begrüßung oder Verabschiedung in der jeweiligen Situation wäre.

In einem waren sich jedoch alle einig:

Qapla' wird zur Verabschiedung ausgesprochen. Am ehesten zu übersetzen mit "Erfolg"! Genau das wünscht man einem gehenden Krieger, bei allen seinen zukünftigen Vorhaben.

 

Bei den Begrüßungen ist es ungleich schwieriger und vielfältiger:

nuqneH ist eine gebräuchliche Begrüßung gegenüber Gleichrangigen oder Unterstellten. Für Außerweltliche oft zu hart, da es doch nichts anders bedeutet als "Was willst Du?" Das ist unsere Eigenart. Wir kommen sofort auf den Punkt, wir äußern uns direkt ohne Umschweife.

Probleme und unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt es immer wieder bei der Anrede gegenüber hochgestellten Klingonen. Einige sind der Ansicht hochgestellte Krieger sind mit "qaleghneS" zu begrüßen. qalegh bedeutet: ich sehe dich. -neS ist ein Suffix, welches man normalerweise, um eine höhergestellte Person anspricht, oder es auf ein Selbstmordkommando bezieht. Die Bedeutung von qaleghneS ist dann: Ich fühle mich geehrt dich zu sehen. Diese findet also nur Anwendung wenn der Sprecher sich an jemanden wendet, der in der klingonischen sozialen, politischen oder militärischen Hierachie (weit) über einem selbst steht.

Andere vertreten die Ansicht, das qaleghneS "zu schade" wäre, für den ständigen Gebrauch gegenüber hochgestellten Klingonen. Die Variante, die hier angeboten wird, ist "nuqneHneS", zu übersetzen am besten mit: "Was sind Deine Wünsche"! Wie hier zu bemerken ist, ist dieses ungleich höflicher als einfach "nuqneH" -- "Was willst Du?" -- zur Begrüßung zu verwenden.

Wieder andere Klingonen benutzen den Begriff "qai" zur Begrüßung. In einigen Regionen wird dieser Begriff für eine ehrenvolle Begrüßung höher gestellter Krieger oder guten Freunden benutzt.

 

Die Konsequenz: Jeder sollte sich mit so vielen unterschiedlichen Begrüßungsarten befassen, entsprechend vor allem in welcher Region man sich gerade befindet, wenn er mit Klingonen Umgang pflegt. Denn auch hier gilt die Regel: Ein Klingone kann äußerst unangenehm werden, verhält man sich ihm gegenüber nicht korrekt!

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000