Beleidigungen

 

Die einfachste Methode einen Krieger zum Kampf zu reizen, ist, ihn zu beleidigen. Die klingonische Kultur basiert auf der Ehre jedes Einzelnen. Die Stellung eines Klingonen im Imperium ist davon abhängig, ob und wie gut er kämpft. Aus diesem Grund ist die Sprache der Klingonen reich an Beleidigungen. Das sich gegenseitige Beleidigen ist derartig tief verwurzelt, das um diesen ganzen Bereich eine Art Regelwerk entstanden ist. Keine Antwort kann genauso verheerend sein, wie eine falsche Antwort zu geben. Beschimpfungen dürfen nie einfach hingenommen werden, denn Beleidigungen dienen dazu, die Reaktionen des Gegners abzuschätzen.  

Daher gibt es unzählige Varianten sich gegenseitig zu beleidigen um einen Zweikampf zu provozieren. Ein beleidigter Klingone ist ein äußerst wütender Klingone, denn nichts wird mehr geliebt als der Kampf.

Was Außerweltliche nie verstehen, oder vollkommen falsch interpretieren ist, das von einem Krieger erwartet wird, bei einer Auseinandersetzung zu zuschlagen. Alles andere wird als mangelndes Vertrauen in die eigenen Argumente angesehen. Allerdings müssen hier genaue Regeln befolgt werden:

 

Der Schlag mit der Faust ist eine Herausforderung zum Kampf, der Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht des Gegners, egal ob mit der inneren oder äußeren Seite, ist immer eine Herausforderung zu einem Todesduell.

SCHLAGE EINEN KLINGONEN MIT DER FLACHEN HAND, DANN SEI BEREIT ZU STERBEN!!! 

 

Klingonen geht die eigene Ehre über alles, daher macht sie nichts wütender, wenn man sie beleidigt.

 

Körperliche Beleidigungen:

Bei einem Streit, darf niemals der Blick zum Gegner abgewendet werden, sich entschuldigen oder rechtfertigen, sogar ein zu großer Abstand zum Gegner oder zu leises Sprechen, das wird alles als Beleidigung angesehen. Diese Verhaltensweisen deuten darauf hin, das der Anwesende einen einschüchtert oder anwidert. Ein Krieger ist sehr stolz auf die Volksehre. Daher ist es äußerst beleidigend, wenn ein Klingone seinem Volk den Rücken zukehrt. Es ist verachtend und kein Krieger wird das dulden.

 

Verbale Beleidigungen:

Davon gibt es unzählige. Viele sind nicht mal übersetzbar. Beispiele dafür sind:

Ji´ko toval, Jik´ta, Gir´nak tovo´sor, Ko´tal, p´tagh, T´ruk-D´h und yintagh.

 

"Hab SoSIT´Quch!" (Deine Mutter hatte eine glatte Stirn!)

Besondere Vorsicht ist bei dieser Beleidigung angesagt. Sie bedeutet, das derjenige eine nichtklingonische Mutter gehabt hat, was wiederrum bedeutet, das sein Blut nicht klingonisch ist. Kein Klingone lässt sich sagen, das er ein Bastard sei.

 

"Man kann eine rostige Klinge nicht beflecken!"

Ein besonders abfällige Beleidigung, da sie unterstellt, das der Gegner jedem Kampf aus dem Weg geht und somit seine Ehre bereits verloren hat. Ein sehr gewalttätiger Ausbruch ist die erwartete Reaktion.

 

"tokhe straav" (williger Sklave)

Einem Klingonen ist seine eigene Freiheit sehr wichtig, er führt lieber das Heg´bath durch, bevor er als Sklave lebt. Sklaven gelten als ehrlos, unterwürfig und willig.

 

"Mok´ta vor Kash a´VEH" (Feind des Hauses)

Klingonen sind sehr stolz auf ihr Haus und ihre Familie. Jemanden als Feind des Hauses zu bezeichnen, ist eine sichere Methode einen Klingonen zu reizen.

 

"Du bist meines Blutes/ du bist meines Lebens nicht würdig!"

Das sagen Klingonen die nicht sofort eine Konfrontation herbeiführen, sondern nur ihre Überlegenheit zum Ausdruck bringen möchten. 

 

Auch Klingonen, die eine andere Spezies über die Eigene stellen, werden herausgefordert:

"Dein Blut hat kein Feuer"

"Du bist schwach wie diese andere Spezies!"

"Es ist mir gleichgültig, wie du aussiehst, du bist kein Klingone!" 

 

Weitere beleidigende Redewendungen:

"Dieser Frieden lässt das klingonische Herz in meiner Brust verdorren und sterben!"

"Wie ist es für einen Jäger, sich mit seiner Beute hinzulegen?"

"Warst du schon immer so sanft, oder hat man dich gezähmt?"

"Ist dein Herz voller Frieden?"

"Beflügeln glorreiche Schlachten deine Träume nicht mehr?" 

 

Vor einem Kampf wird oft folgendes gesagt:

"Das ist dein Tod!"

"Eines Tages werde ich über deiner zerfetzen Leiche stehen und auf den Sieg von [ Name ] trinken!"

"Du weißt nicht, wie sehr ich mich freue, dich im Kampf zu töten!"

"Ich werde dir eine Lektion erteilen, die du so schnell nicht vergessen wirst!"

"Ich hoffe du magst Schmerzen!"

"Ich schneide dir eigenhändig die Zunge heraus!"

"Dein Blut weist den Weg in deine Zukunft, denke an diesen Tag!"

"Ich mag dein Grinsen nicht, ich werde dir ein neues schneiden!"

 

und der bekannteste:

"HEUTE IST EIN GUTER TAG ZUM STERBEN!"

 

Beleidigungen durch Vergleiche:

Nicht nur Landesbräuche, auch andere schwächere Spezies, Tiere und widerliche Personen werden für Beleidigungen herangezogen:

"Du bist wie eine zahnlose Grishnar-Katze, die uns mit ihrem Gebrüll schrecken will!"

"Du bist nicht mehr, als ein cardassianischer Schoßhund!"

"Dein Captain kriecht wie ein Tier!"

"Möchtest du lieber ein alkoholfreies Erdengetränk?"

"Menschen zu hassen ist leicht, sie sind weich und schwach!"

"Bist du ein Krieger oder ein alverianischer Mistkäfer?"

"Du klingst wie ein schreiender Ferengie, der einem Verlust nachweint!"

 

Auch übertriebene Höflichkeit beleidigt einen Klingonen. Eines sollte im Umgang mit Klingonen immer bedacht werden: Trage das Risiko, wenn du einen Klingonen beleidigst oder beschimpfst und sei auf die Folgen vorbereitet.

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000