Sprichwörter und Redensarten der SuvwI im Imperium.

verfasst von Martuk tai luqara 

 

Die Klingonen leben viel mit und von Sprichwörtern, die zum Teil schon Jahrhunderte alt sind, aber aus dem Leben nicht weg zudenken sind. Sie werden zum Teil im Aussprechen nicht Wort wörtlich wieder gegeben, aber der Sinn bleibt immer erhalten. Außerweltliche verstehen unsere Sprichwörter meistens nicht oder erscheinen ihnen sinnlos, da wir Klingonen ein Ehrgefühl besitzen, was anderes Spezies nicht nachvollziehen können. 

 

tlhIngan maH! - Wir sind Klingonen!

Der wohl am meisten ausgesprochene Satz im Imperium. Er drückt Freude und Stolz aus.

 

bogh tlhInganpu´, SuvwI´pu´ moj, Hegh!  - Klingonen werden geboren, leben als Krieger und sterben.

 

SuvmeH ´ej charghmeH bogh tlhInganpu´.!- Klingonen sind zum Kämpfen und Erobern geboren.

Grundsätze für einen Klingonen. Sie drücken die Überzeugung aus, das die beiden Elemente, kämpfen und siegen, das wichtigste im Leben eines Kriegers ist.

 

BISuv ´e´ yIwIv ; bISutlh ´e´ yIwIvQo´! - Wähle den Kampf, nicht die Verhandlung.

Klingonen verhandeln nicht gern, sondern kämpfen lieber, aber sie tun es manchmal.

 

Suvlu´taHvIS yapbe´ HoS neH! - Rohe Kraft ist nicht der wichtigste Vorzug im Kampf.

Auch Intelligenz und Urteilsvermögen spielen eine wichtige Rolle im Kampf.

 

Dujeychugh jagh nIv yItuHQo´! - Es ist keine Schande, einem überlegenen Feind zu unterliegen.

Dieser Satz spielt auf das Ehrgefühl und die Ethik des gesamten Volkes an.

 

´IwlIj ghogh ylQoy! - Höre auf die Stimme deines Blutes.

Für Klingonen es das Blut mehr als nur eine rosarote Flüssigkeit, sondern repräsentiert die treibende Kraft des Lebens.

 

Tay´taHbe´ ´Iw bIq je! - Blut und Wasser vermischen sich nicht.

Das Blut steht für Stärke, das Wasser für Schwäche. Beides zusammen können nicht in einem ehrenvollen Krieger zusammen bestehen. Klingonen verabscheuen Wasser.

 

May´Daq jaHDI´ SuvwI´ juppu´Daj lonbe´! - Wenn ein Krieger in den Kampf zieht, vergisst er seine Freunde nicht.

Ein starkes Bekenntnis zu Freundschaft und Loyalität. Ein Krieger gibt seinen Freunden immer die Gelegenheit an einem Kampf teilzunehmen.

 

Batlh potlh law´yIn potlh puS! - Die Ehre ist wichtiger als das Leben!

Ein Klingone würde eher mit Freuden die schrecklichste Bestrafung auf sich nehmen, als dem Namen seiner Familie Schande zu bringen.

 

BItHlaHbe´chugh bIquvlaHbe´! - Nur wer die Schande kennt, kennt auch die Ehre.

Man kann die mit Ehre verbundenen Gefühle nur erfahren, wenn man nicht die Fähigkeit hat, auch ihr fehlen zu empfinden.

 

TlhIngan quv DatIchDI´ Seng ylghuH! - Wenn du die Ehre eines Klingonen beleidigst, rechne mit Schwierigkeiten.

Die Ehre eines Klingonen zu beleidigen, endet meistens mit dem Tod.

 

Heghlu´meH QaQ jajvam! - Heute ist ein guter Tag zum Sterben.

Wird benutzt, wenn im Kampf die Chancen für den Gegner besser stehen, dann wird ein Kampf erst richtig ehrenvoll und spannend.

Die Buttons dieser Seite sind entworfen und erstellt von © Lukara

Optimiert für IE 6.0+, Opera 7.5+, Firefox 1.8+ und 1024x768 oder höher. Diese Website ist designed by Lukara, 2002. Copyright © by Lukara, 2000.

"Kriegerimperium": Created and Copyright © by Lukara. Version 3.1. Online seit 18.10.2000